Inside AdWords News Livestream
YouTube-Video vom Inside AdWords News Livestream mit Jerry Dischler am 22. April 2014 über die aktuellen Neuerungen in Google AdWords.
Das Video ist leider nicht mehr verfügbar (Privat).
Alter Link: www.youtube.com/embed/_5eXnF5RdFI
Das wichtigste was Jerry Dischler gleich eingangs erwähnt, was jeder aus dem Livestream mitnehmen sollen, ist: Mobile ist wichtiger denn je.
Interessant sind auch die von Jerry Dischler im Livestream genannten Zahlen vom Google-Netzwerk:
Zahlen aus dem Google-Netzwerk
- Am 21.04.2014 kartierten die Besucher über 1 Milliarde Kilometer auf Google-Maps („mapped a billion kilometers in Google Maps“)
- Im März 2014 schauten die Besucher mehr als 6 Milliarden Stunden Videos auf YouTube an, wovon 40% über Mobile Endgeräte betrachtet wurden
- Im März 2014 wurden über 100 Milliarden Suchen auf Google.com (also nur auf der Amerikansichen Google-Seite!) durchgeführt
Google Play
Hier ein paar Zahlen aus Google Play, wieder mit dem Hinweis, daß Mobile wichtiger ist denn je:
- Im Mai 2013 waren es mehr als 50 Milliarden App-Downloads in Google Play (aktuellere Zahlen würden mich btw hier auch interessieren)
- Bei mehr als 1 Milliarde Apps
- Jeden Tag laden Besucher aus 190 Ländern Apps auf ihre mobilen Geräte
Doch Jerry Dischler betont auch hier wieder die Besucher-Sicht: sie suchen nicht nach Apps, sie suchen nach Lösungen.
Innovative Ad-Lösungen
Die Herausforderung ist es für die Besucher so einfach wie möglich zu machen.
Entdecken und Installation
60% der Apps über „Third-Party-Measures“, also der über Dritt-Anbieter zur Verfügung gestellten Apps, werden nicht installiert.
Was kann verbessert werden?
An verschiedenen Beispielen wie z.B. Hotel-Apps und Shutterfly geht Jerry Dischler auf die Problematik ein.
- App-Keyword-Vorschläge
- App-Deep-Linking direkt auf die wichtigste Seite zur Suche mit „Great-User-Experience“
- Laufende Maßnahmen zur Aktualisierung der App durch den gesamten Lebenszyklus
Weiteres Problem:
80% der runtergeladenen und installierten Apps werden nur 1 x benutzt!
Conversion-Erhöhung für Shopping durch Einbindung der Mobile Devices
Mehr Conversions bei Shopping geräteübergreifend
Im US-Shopping können die Unternehmen 7% mehr Conversion erreichen, wenn Sie Shopping übergreifend über die Geräte verbinden. Und sogar 32% höhere Conversion wenn Sie erlauben dass ein Sale über Mobile gestartet und über ein anderes Gerät vollzogen werden kann.
Das kann den Werbetreibenden helfen Ihr „Bits zu Budget“ zu machen.
In einem Pilot-Projekt mit ausgewählten Werbern wurde hier eine Studie gemacht, wobei auf 3 Aspekte besonders Wert gelegt wurde:
- „great consumer value“ – großen Wert für den Besucher bringen
- „protect user privacy“ – die Privatsphäre des Nutzers soll geschützt werden
- „deliver actionable user insights for US-Marketeers“ – es soll verfolgbare Einblicke für US-Marketers ausliefern
Es wurde eine Erfolgsstory lt. Jerry Dischler wobei die Offline-Auswirkung für die Online-Werbung viel höher war als deren existierende gemessene Online-Auswirkung. Weil sie besser gestaltete Anzeigen ausbringen konnten mit den Informationen aus der Online-Werbung: 102% Plus.
Dann geht er noch auf einen interessanten Punkt ein, dass nämlich viele Advertiser die Anzeigen automatisch laufen lassen.
Wobei er elegant überleitet zur Neuerung für AdWords: Maximierung der Conversions über automatisiertes Bieten.
Interessant mit den News wird es also erst ab etwa 20 Minuten.
AdWords-Tool-News
Verbesserte Berichte
Für die datengetriebenen Onlinemarketer und Tool-Fans wird das bestimmt der neue Gral oder sowas ähnlich Hypes. Mich haut es jetzt nicht vom Hocker, ich mag das Zusammengesuche und verknüpfen von Daten gar nicht. Lieber klicke ich auf einen Button und bekomme das was da draufsteht. Nicht meine Baustelle. Google hat die ganzen Daten, bin mal gespannt welche Teile davon uns dann zur Verfügung gestellt werden bzw. wir uns rauspicken müssen.
Entwürfe und Experimente
„Drafts and Experiments“ also Entwürfe und Experimente sind die zweite große Neuerung die im Livestream vorgestellt werden. Es soll AdWords in ein Labor verwandeln.
Soll ichs tun oder lass ichs lieber sein?
Wird meine Änderung den gewünschten Erfolg bringen oder soll ich es lieber sein lassen? Um den Werbetreibenden zukünftig die Entscheidungen zu erleichtern, soll es möglich sein noch mehr ausprobieren zu können. Eine ganze Kampagne kann dann in den „Entwurfs-Modus“ übernommen werden und alle Änderungen laufen darauf auf. Wenn man mit den Änderungen zufrieden ist, hat man zwei Möglichkeiten:
- Wenn man zufrieden ist, kann man die Änderungen in die Kampagne übernehmen
- Man kann die Änderungen in ein Experiment übernehmen. Damit kann man die Ergebnisse des Experiments gegen die Ergebnisse der originalen Kampagne vergleichen. Mit den Echtzeitdaten kann man dann überlegen ob man die Änderungen in die Original-Kampagne übernimmt.
Die Experimentier-Möglichkeit klingt schon interessanter, macht aber den Prozess für AdWords insgesamt wieder komplexer, aufwendiger und damit zeit- und kostenintensiver.
Fazit
MOBILE – MOBILE – MOBILE!!!
Es bleibt also weiter spannend und wird sich für Agenturen und Unternehmen lohnen bei AdWords am Ball zu sein. Mit den vorgestellten Änderungen von Google für AdWords wird es wieder komplexer, vor allem für kleine und mittlere Unternehmen ohne Onlinemarketing-Verantwortlichen schwerer, die dauernden Änderungen umzusetzen.
Kommentare
Christian B. 6. Mai 2014 um 13:14
Vielen Dank! Hat mir sehr geholfen meine Entscheidung zu treffen.
Tobias Reichardt 3. Juni 2014 um 19:57
Klasse Bericht, aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass die Besucherzahlen durch Adwords schon steigen, man muss halt genau abwägen, ob sich der finanzielle Einsatz lohnt. Das ist das Schwierige an der ganzen Sache !
Dirk 19. Juli 2014 um 06:32
Sehr gut. Hier wird man geholfen.