Google Ads App-Werbung
Google Ads Zertifizierung für Google Partner
Dezember 2024 – frohes Feiern! 🎄 🎁
Hier findest du die 150 Prüfungsfragen für die Google Prüfung Google Ads App-Werbung sowie Infos, Links und Tipps ➟ Google Ads Zertifizierung für Google Partner.
Link zur Übersicht im Google Skillshop: Zertifizierung für App-Marketing mit Google Ads
Prüfung App-Werbung Details
- 75 Minuten Prüfungszeit
- 49 Fragen
- 11 Module in 2 Lektionen
- 80% Mindestpunktzahl zum Bestehen
- Zertifikat gültig für 1 Jahr
App-Werbung ᐅ Prüfungsfragen 🥇
Aus diesem Fragen-Pool von 150 Prüfungsfragen kommen in der Google Prüfung 49 Fragen dran – hier die Fragen mit Antworten:
lllᐅ Google Apps: 150 Fragen
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Lernhilfe mit 150 Fragen ✚ Antworten ✚ Lösung – wie in Frage 42
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Stand Dezember 2024
Wie ist diese Google Prüfung?
Die Google Apps-Prüfung ist aktuell eine der besten Google-Ads-Prüfungen!
Es ist eine ausgewogene Mischung an Fragen, mit wenigen „Sets“ und vielen Fragen mit 2 von 4 bzw. 3 von 5 richtigen Antworten. Von den 150 Fragen sind ca. 50 Prüfungsfragen solche „Multiple-Choice-Fragen“. Außerdem kommen noch relativ viele Namen vor, was diese Fragen etwas persönlicher macht.
Beispiele für Fragen mit 3 von 5 Antworten
Wenn man hier 1 von 3 falsch hat, ist die Frage falsch beantwortet:
Links:
- Frage 68: App-Kampagnen von Google sind dafür konzipiert, Nutzern basierend auf einer Vielzahl von Signalen relevante Anzeigen zu präsentieren.
Welche Signale können in einer App-Kampagne verwendet werden? - Frage 81: Claudia weiß, wie wichtig es für den Erfolg einer App-Kampagne von Google ist, überzeugende App-Store-Einträge zu erstellen. Sie möchte ihren Eintrag in Zusammenarbeit mit dem Entwicklerteam optimieren, sodass Nutzer, die den App-Eintrag sehen, die App mit größerer Wahrscheinlichkeit herunterladen.
Mit welchen Komponenten des Google Play Store-Eintrags sollten sich Claudia und das Entwicklerteam zuerst befassen?
Links:
- Frage 118: Das Gesundheitsunternehmen Fit & Gesund hat sowohl eine Website als auch eine App.
Warum sollte Fit & Gesund Analysetools implementieren, mit denen sowohl Web- als auch In-App-Conversions erfasst werden? - Frage 127: Benjamin hat vor Kurzem eine App für seinen Pizza-Lieferservice auf den Markt gebracht.
Welche In-App-Aktionen sind für sein Geschäft am relevantesten?
Beispiele für Fragen-Sets
In dieser Prüfung gibt es nur ganz wenige ähnliche Fragen oder Sets – hier Beispiele dazu:
Links:
- Frage 10: Robert möchte mit seiner deutschsprachigen App in den französischen Markt expandieren. Er hat eine neue, auf Frankreich ausgerichtete App-Kampagne von Google erstellt und seine Assets auf Französisch übersetzen lassen.
Welche Maßnahmen sollte er sonst noch ergreifen, bevor er mit der App live geht? - Frage 101: Jonas hat eine Produktivitäts-App entwickelt und möchte diese auch in Lateinamerika auf den Markt bringen. Er engagiert einen professionellen Übersetzungsdienst und hat vor, die Markteinführung in Angriff zu nehmen, sobald die Übersetzung fertig ist.
Welche Schritte sollte er vor dem Launch in Betracht ziehen?
Links:
- Frage 59: Ein Finanzdienstleister möchte eine App-Kampagne durchführen und Assets dafür erstellen.
Wie viele HTML-, Bild- und Video-Assets pro Anzeigengruppe sind bei einer App-Kampagne maximal zulässig? - Frage 132: Sie möchten mit einem Kunden Ihrer Marketingagentur über Creative-Assets sprechen.
Wie viele HTML-, Bild- und Video-Assets sind bei einer App-Kampagne pro Anzeigengruppe maximal möglich?
Links:
- Frage 4: Ein Einzelhandelsunternehmen möchte Creative-Assets für seine App-Kampagne hochladen.
Welche Seitenverhältnisse können für Bild-Assets verwendet werden? - Frage 15: Sie möchten Bild-Assets für die App-Kampagne eines Kunden Ihrer Marketingagentur hochladen.
Welche Seitenverhältnisse sollten Sie verwenden? - Frage 42 ✚ Lösung: Sie entwickeln zusammen mit einer Kreativagentur Bild-Assets für eine App-Kampagne. Ein Mitarbeiter der Agentur möchte wissen, welche Seitenverhältnisse akzeptiert werden.
Was sagen Sie?
Beispiel für schlechte Übersetzung
Dieser Schreibfehler – vermutlich aus der englischen Übersetzung – hat jetzt schon 2 Überarbeitungen der Prüfung „überlebt“ und hält sich hartnäckig:
Links:
- Frage 51: Was hoch ist das empfohlene Mindestbudget, wenn Sie eine App-Kampagne von Google für einen Ziel-CPI von 2 € optimieren?
- Frage 143: Was hoch ist das empfohlene Mindestbudget, wenn Sie eine App-Kampagne von Google auf einen Ziel-CPA von 10 € optimieren?
Fazit:
Im Gegensatz zu den Prüfungen, die nur aus 3er-Sets bestehen (Videowerbung und Shopping) ist diese Prüfung individuell und spannend.
Doch die vielen Multiple-Choice Fragen führen schnell zu Fehlern: ist eine der Antworten falsch, ist die Frage falsch beantwortet. Insgesamt gibt es ca. 20 Fragen mit 3 von 5 Antworten und ca. 30 Fragen mit 2 von 4 Antworten.
Die Prüfung wurde von Google in 2024 neu überarbeitet, hauptsächlich „kosmetisch“: So wurde aus der Frage 28 von „Sophie soll Bildassets erstellen …“ neu „Josefine soll Bild-Assets erstellen …“ – und das zieht sich durch alle Fragen, es wurde von der Zusammenschreibung auf „mit Bindestrich“ umgestellt und viele Namen wurden ausgetauscht. Ein zweites Beispiel ist die Frage 62: von alt „Nicoles Account Manager hat sie gebeten, bei den Bildassets ihrer App-Kampagne …“ hin zu neu „Nikitas Account Manager hat sie gebeten, bei den Bild-Assets ihrer App-Kampagne …“. Lustig ist auch der Überarbeitungsfehler in Frage 6: Der alte Name war Anton und der neue Name ist Andy – allerdings wurde im 2. Teil der Frage übersehen, den Namen dort auch zu ändern – deshalb steht da noch Anton. Die Prüfungsfragen wurden bei der Überarbeitung aber zum Glück nicht auf 3er-Sets umgestellt, sondern diese Prüfung konnte ihre Individualität behalten.
In dieser Prüfung sind fast ausschließlich „Einzelfragen“ und in Verbindung mit den Multiple-Choice-Fragen ist das DIE Prüfung von Google-Ads, wo man am schnellsten Fehler kassiert.
Besser nicht „durchjagen“, sondern für die 49 Fragen in der Prüfung die volle Zeit von 75 Minuten nehmen, um in Ruhe zu Lesen.
Prüfung Google Ads App-Werbung
Ab hier findest Du Informationen, Links und Beschreibungen zu den einzelnen Lern-Modulen für diese Google Ads Prüfung.
Der interessanteste und empfehlenswerteste Lerninhalt ist Punkt 7: Leitlinien zum Erstellen wirkungsvoller App-Creatives, weil da auch die Best Practices aufgeführt sind.
Zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie das notwendige Fachwissen haben, um effektive und erfolgreiche App-Kampagnen zu erstellen. Zertifizierte Marketingexperten demonstrieren, dass sie die Grundlagen der Kampagnenerstellung beherrschen und erweiterte Optimierungsstrategien einsetzen können.
Mit der Zertifizierung „App-Marketing mit Google Ads“ erkennt Google Ihre Fähigkeiten in folgenden Bereichen an:
- Effektiv für Apps werben und dafür sorgen, dass sie leicht gefunden und oft genutzt werden
- App-Kampagnen auf bestimmte Marketingziele abstimmen
- Mit erweiterten Strategien für Kampagnen, Creatives und Analysen die Leistung von App-Kampagnen optimieren
- Apps nutzerfreundlicher und leichter auffindbar machen
Apps: 11 Module in 2 Lektionen
Link zur Übersicht der Lektionen: App-Marketing mit Google Ads Kurse
1. Der App-Markt
Wir besprechen wichtige Trends zum In-App-Verhalten und untersuchen, wie Apps in den verschiedenen Marktsegmenten eingesetzt werden. Sie lernen, wie Sie durch effektives App-Marketing dafür sorgen, dass Ihre App leicht gefunden und oft genutzt wird.
2. App-Kampagnen von Google
In diesem Kurs erfahren Sie mehr zu den auf Machine Learning basierenden App-Kampagnen und welche Vorteile sie Werbetreibenden und Nutzern bieten.
3. Das Ziel Ihrer App-Kampagne bestimmen
Der erste Schritt beim Erstellen Ihrer Kampagne besteht darin, ein Zielvorhaben festzulegen.
4. In App-Kampagnen das messen, worauf es ankommt
Hier erfahren Sie, mit welchen Tools Sie In-App-Ereignisse erfassen können, die für Ihr Unternehmen besonders wichtig sind. Sie lernen, wie Sie Ihre Conversion-Daten auswerten und Ihr Marketing entsprechend anpassen.
5. Einstellungen für App-Kampagnen festlegen
Sie sind bereit, eine Kampagne in Google Ads zu erstellen? Wir führen Sie durch die grundlegenden Einstellungen auf Kampagnenebene.
6. Leitlinien zum Erstellen wirkungsvoller App-Creatives
Hier erfahren Sie, wie Sie mithilfe der Leitlinien und Best Practices von Google wirkungsvolle Anzeigen für App-Kampagnen erstellen.
7. Die Rolle des Marketingexperten bei App-Kampagnen
In diesem Kurs erfahren Sie, warum auch vollautomatisierte Kampagnen noch Ihren Input benötigen.
8. Das Machine Learning-System auf Erfolgskurs bringen
Wir befassen uns mit den Einstellungen auf Kampagnenebene und damit, wie Sie das Machine Learning-System „trainieren“ können, damit die Kampagne im Laufe der Zeit immer effektiver wird.
9. App-Kampagnen analysieren und die Ergebnisse interpretieren
Sie lernen, wie Sie Berichte und Analysetools einsetzen können, um Ihre App-Kampagnen zu optimieren.
10. Apps nutzerfreundlicher gestalten
Hier befassen wir uns mit Strategien zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit – bei App-Store-Einträgen und in der App selbst.
11. Mehr App-Nutzer auf neuen Märkten erreichen
Hier beschäftigen wir uns damit, wie Sie höhere Umsätze mit Ihrer App erzielen können, indem Sie Ihren Markt erweitern. Außerdem erhalten Sie Tipps zum Einstieg in die Lokalisierung.
Einminütige Demo-Videos: 1. Verknüpfungs-IDs für Drittanbieter einrichten
In diesem einminütigen Video erfahren Sie, wie Sie Conversion-Aktionen in Google Ads importieren.
Einminütige Demo-Videos: 2. Conversion-Werte importieren
In diesem einminütigen Video erfahren Sie, wie Sie in Google Ads Conversion-Aktionen importieren.
Einminütige Demo-Videos: 3. Firebase-Integration
In diesem einminütigen Video erfahren Sie, wie Sie Google Ads mit Firebase verknüpfen, ein Ereignis als Conversion aktivieren und Conversions aus Google Ads importieren.
Zertifizierung Google Apps
Link zur Prüfung: Prüfung Google Ads-App-Werbung
Hinweis: Logge Dich mit dem Mail-Account ein, mit dem Du die Google Prüfung bestehen willst!
Das Zertifikat gilt für 1 Jahr.
Hinweise von Google
Die Prüfung „Google Ads-App-Werbung“ besteht aus 49 Fragen. Sie haben für die Beantwortung 75 Minuten Zeit.
- Sie benötigen ein Ergebnis von mindestens 70%, um die Prüfung zu bestehen.
- Wenn Sie die Prüfung abbrechen oder die Zeit abgelaufen ist, bevor Sie genug Fragen richtig beantworten konnten, gilt die Prüfung als nicht bestanden. In diesem Fall haben Sie nicht die Möglichkeit, dort fortzufahren, wo Sie aufgehört haben.
- Sobald Sie zur nächsten Frage übergehen oder bei der letzten Frage auf die Schaltfläche „Senden“ klicken, können Sie Ihre Antworten nicht mehr lesen oder bearbeiten.
- Wenn Ihr letzter Versuch fehlgeschlagen ist, müssen Sie einen Tag warten, bevor Sie die Prüfung wiederholen können.
Zertifikate App-Werbung
Das aktuelle Zertifikat ist zwar druckbar – aber wer möchte sich DAS ins Büro hängen? Als hätten die keine Designer bei Google…
Leider gibt es seit 2023 keine druckbare PDF-Version mehr und sie werden mit jeder Überarbeitung einfallsloser und schlechter „verwendbar“ – man macht am besten einen Screenshot und diesen dann einfach Drucken. Zum Aufhängen im Büro eigenen sie sich in der Form gar nicht mehr.
Google Prüfungen
Informationen & Tipps zu den Google Prüfungen: