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Karen verwendet den Bericht zu bezahlten und organischen Suche für ihre Reisewebsite. Laut Bericht führt die Suchanfrage urlaub hawaii zu einer relativ hohen organischen Klickrate / Suchanfragenrate. Was bedeutet das?

Karen verwendet den Bericht zur bezahlten und organischen Suche für ihre Reisewebsite. Laut Bericht führt die Suchanfrage „urlaub hawaii“ zu einer relativ hohen organischen Klickrate/Suchanfragenrate. Was bedeutet das?

  • Die durchschnittliche Position von Karins Website in den organischen Suchergebnissen ist höher als die der Websites anderer Werbetreibender, aber die durchschnittliche Anzeigenposition ist im Vergleich niedriger.
  • Nutzer, denen Karins Website in den relevanten organischen Suchergebnissen angezeigt wird, gelangen häufig per Klick auf ihre Website.
  • Karins Anzeigen werden für die Suchanfrage nicht oft geschaltet.
  • Karins Anzeigen werden häufig unter den organischen Ergebnissen für die Suchanfrage geschaltet.

Begründung:

Beispiel
Karin betreibt eine Website, auf der sie Reiseführer für touristische Ziele auf der ganzen Welt verkauft. Dem Bericht „Bezahlt und organisch“ entnimmt sie, dass ihre Website gelegentlich in den organischen Suchergebnissen für die Suchanfrage „mallorca urlaub“ erscheint. Außerdem sieht sie, dass die Klickrate im Verhältnis zur Anzahl der organischen Suchanfragen relativ hoch ist. Das heißt, dass viele Nutzer, die nach „mallorca urlaub“ suchen und den Eintrag für Karins Website sehen, auch tatsächlich darauf klicken, um diese aufzurufen. Karin erkennt darin eine Chance, noch mehr Interessenten auf die Website zu bringen. Daher beschließt sie, „mallorca urlaub“ und ähnliche Wortgruppen als Keywords in die entsprechenden AdWords-Kampagnen aufzunehmen.

Bericht „Bezahlt und organisch“ verwenden
Sobald Sie Ihr AdWords-Konto und mit Ihrem Search Console-Konto verknüpft haben, können Sie die organischen Suchergebnisse direkt neben den Leistungsstatistiken für Textanzeigen in AdWords-Suchnetzwerk-Kampagnen aufrufen. Im Bericht „Bezahlt und organisch“ werden nur Leistungsdaten für Textanzeigen erfasst. Er enthält keine Statistiken für Shopping- oder Click-to-Download-Anzeigen.

Im Folgenden werden drei einfache und aussagekräftige Anwendungsfälle für diesen Bericht beschrieben:

Zusätzliche Keywords ermitteln

Mithilfe des Berichts können Sie Keywords finden, die sich für Ihre AdWords-Konten eignen. Ermitteln Sie hierzu Suchanfragen, bei denen Sie nur in den organischen Suchergebnissen erscheinen und keine zugehörigen Textanzeigen ausgeliefert werden.
Sie können herausfinden, welche Suchanfragen zu einer geringen Anzahl an bezahlten Impressionen geführt haben, indem Sie einen Filter für „Anzeigenimpressionen = 0“ oder „Anzeigenimpressionen < x" hinzufügen. Falls Sie mehrere Konten besitzen, werden alle Daten zur organischen Suche in die einzelnen Konten importiert Sie können den Bericht zur bezahlten und organischen Suche in ein Verwaltungskonto herunterladen (für AdWords-Konten mit denselben Spracheinstellungen und geografischen Einstellungen), um identische organische Suchanfragen sowie Suchanfragen zu ermitteln, für die in keinem Konto bezahlte Textanzeigen-Impressionen erfasst wurden. Darüber hinaus können Sie einen weiteren Filter hinzufügen, um Suchanfragen zu ermitteln, die bestimmte Wörter enthalten, etwa Ihren Markennamen oder Ihre wichtigsten Produkte und Dienstleistungen. Präsenz bei hochwertigen Suchanfragen optimieren

Mithilfe des Berichts können Sie Ihre Präsenz in den bezahlten Textanzeigenergebnissen erhöhen und die relevanten Suchanfragen in den organischen Ergebnissen im Auge behalten.
Ermitteln Sie Suchanfragen, die für Ihr Unternehmen relevant sind und nur wenige organische Zugriffe aufweisen. Richten Sie Ihre Kampagnen dann genau auf diese Suchanfragen aus, um Ihre Präsenz in der bezahlten Suche zu erhöhen.
Verwenden Sie einen Text, der gegenüber dem organischen Eintrag zweckdienlicher ist, stärker auffällt und sich vom organischen Eintrag abhebt. Passen Sie dazu den Anzeigentext an und nutzen Sie Erweiterungen.

Umfassende Analyse von Änderungen

Wenn Sie die Wirkung von Änderungen an der Website oder an Geboten, Budgets oder Keywords messen, erkennen Sie genauer, wie sich diese Änderungen auf Textanzeigen, organische Suchergebnisse und kombinierte Zugriffe auswirken. Sie können ermitteln, wie sich die Gesamtzahl der kombinierten Klicks für entsprechende Suchanfragen erhöht oder verringert, wenn Sie Ihre Keyword-Gebote ändern. Anhand dieser Informationen erkennen Sie, wie diese Klicks und Suchanfragen gemeinsam die Gesamtzahl der Zugriffe für die wichtigsten Suchanfragen kostengünstig steigern.

Hinweise:

Ausgaben für die bezahlte Suche haben keinen Einfluss auf die Rangfolge in den organischen Suchergebnissen. Bei Google sind die Suche und das Werbegeschäft strikt voneinander getrennt.

Die Anzeigenausrichtungseinstellungen für AdWords-Kampagnen gelten nicht für organische Suchergebnisse. Anders ausgedrückt: Durch die in Ihrem AdWords-Konto festgelegten Einstellungen für die Ausrichtung auf Sprachen und geografische Regionen werden nur Ihre Anzeigen eingeschränkt. Die Einträge in den organischen Suchergebnissen sind hiervon nicht betroffen. Daher ist es möglich, dass Sie mehr organische als bezahlte Impressionen erzielen, selbst wenn die Kampagnen einen Anteil an möglichen Impressionen von 100 % aufweisen. Wenn beispielsweise Ihre Kampagne für ein bestimmtes Keyword ausschließlich auf Deutschland ausgerichtet ist, werden auch organische Impressionen von Nutzern in Österreich im Bericht „Bezahlt und organisch“ für das entsprechende Keyword angezeigt – obwohl Ihre Werbung nicht auf Österreich ausgerichtet ist.
Ihre organischen Daten werden nur bis zu dem Datum rückwirkend erfasst, an dem sie erstmals aus den Webmaster-Tools importiert wurden. Daher enthalten Berichte keine organischen Daten aus der Zeit vor der Kontoverknüpfung.

Die angezeigten organischen Daten basieren auf allen Domains, die mit Ihrem Konto verknüpft sind. Organische Zugriffe können nicht gefiltert werden, um nur einen Teil der verknüpften Domains zu erhalten.

Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/google-ads/answer/3097241?hl=de


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