ᐅ Videowerbung Prüfungsfragen
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Stand: April 2025
Fragen & Anworten aus der Google Zertifizierung in Google Ads Videowerbung
Aus diesem Fragen-Pool kommen in der Prüfung alle Fragen dran.
Frage 1
Welche beiden Conversion-Typen sollten Sie in Ihren Berichten erfassen, um den vollständigen Wert Ihrer Aktionskampagnen zu ermitteln?
Frage 2
Welche Best Practice sollten Sie beim Erstellen von Creatives für Video-Aktionskampagnen beachten?
Frage 3
Sie möchten die Reichweite, die CPA-Leistung und die Effizienz Ihrer Videokampagne steigern. Welches der folgenden Marketingziele entspricht diesen Zielvorhaben?
Frage 4
Sie sind für das Marketing eines Solarinstallateurs zuständig, der Leads generieren möchte. Wie können Sie potenzielle Kunden mit einer Videoanzeige zur Interaktion anregen?
Frage 5
Sie möchten das Interesse und die Kaufbereitschaft für Ihre Marke erhöhen. Dazu sollen Nutzer erreicht werden, die aktiv nach bestimmten Produkten oder Dienstleistungen suchen, die sie in naher Zukunft kaufen möchten. Welche Lösung für Zielgruppen sollten Sie verwenden?
Frage 6
Sie wissen, dass es sinnvoll ist, verschiedene Videoanzeigenformate zu verwenden. Welche Kombination ist am besten geeignet, um bei minimalem Budget eine möglichst große Reichweite zu erzielen.
Frage 7
Sie erstellen eine Google-Videokampagne mit dem Zielvorhaben „Markenbekanntheit und Reichweite“. Warum ist die Gebotsstrategie „Ziel-Cost-per-1000-Impressions“ (Ziel-CPM) für Sie am besten geeignet?
Frage 8
Sie möchten die Kaufabsicht für Ihre Produkte erhöhen. Welches Zielvorhaben sollten Sie für Ihre Google-Videokampagne festlegen, um das zu erreichen?
Frage 9
Sie planen eine Google-Videokampagne zur Steigerung der Bekanntheit und möchten messen können, wie vielen Nutzern Ihre Anzeigen präsentiert und wie oft sie geräte- und formatübergreifend ausgeliefert wurden. Welches Analysetool sollten Sie – zusätzlich zu grundlegenden Videomesswerte wie „Videowiedergabe zu:“ – verwenden?
Frage 10
Mit welchen zwei Videoanzeigenformaten können Sie das Engagement optimieren und Nutzer dazu bewegen, bei Kaufentscheidungen zuerst an Sie zu denken?
Frage 11
Sie möchten Kundenbindung und ‑loyalität für Ihre Marke steigern. Welches Zielvorhaben sollten Sie für Ihre Google-Videokampagne festlegen, um das zu erreichen?
Frage 12
Welchen Vorteil bieten die Lösungen für Videoanzeigen von Google Werbetreibenden, die die Bekanntheit, Kaufbereitschaft oder Interaktion steigern möchten?
Frage 13
Sie sind in einer Marketingagentur tätig und Ihr Kunde möchte wissen, warum Kurzvideos auf YouTube immer beliebter werden. Wie würden Sie diesen Trend zusammenfassen?
Frage 14
Sie gehören dem Marketingteam eines E-Commerce-Unternehmens an und möchten dem Führungsteam die Vorteile von YouTube erläutern. Wie würden Sie die aktuellen Trends beim Shopping zusammenfassen?
Frage 15
Sie möchten Nutzer zu sinnvollen, messbaren Interaktionen anregen. Welche Videoanzeigenformate werden so optimiert, dass Sie damit potenzielle Kunden in entscheidungsrelevanten Momenten erreichen?
Frage 16
Wofür können Sie den Reichweiten-Planer während der Mediaplanung einsetzen?
Frage 17
Warum ist es beim Erstellen einer Videokampagne zur Steigerung der Bekanntheit sinnvoll, Videopartner zu aktivieren?
Frage 18
Aus welchen vier Gründen entscheiden sich Creator für YouTube?
Frage 19
Warum sollten Sie beim Erstellen einer Video-Aktionskampagne die optimierte Ausrichtung aktivieren?
Frage 20
Welche drei Aspekte zeigen, dass Nutzer, Creator und Werbetreibende von YouTube profitieren?
Frage 21
Wozu dienen die Tools „Insights Finder“ und „Find My Audience“?
Frage 22
Was sind die drei wichtigsten Vorteile des Reichweiten-Planers?
Frage 23
Sie möchten die Onlineumsätze steigern und führen eine Video-Aktionskampagne durch, um auf einfache und kostengünstige Weise mit nur einer automatisierten Kampagne mehr Conversions zu erzielen. Welches Asset sollten Sie hinzufügen?
Frage 24
Sie haben vor ein paar Monaten Ihre erste Videoanzeige erstellt und möchten gerne, dass sie noch mehr Leistung bringt. Was können Sie ändern, um die Effektivität der Anzeige zu verbessern?
Frage 25
Sie planen eine Google-Videokampagne mit dem Zielvorhaben „Kaufbereitschaft“ und möchten ermitteln, wie viele Nutzer sich Ihr Video ansehen. Welches Analysetool eignet sich dafür?
Frage 26
Sie planen eine Google-Videokampagne zur Steigerung der Bekanntheit und möchten wissen, inwieweit die Kampagne die Wahrnehmung oder das Verhalten der Nutzer beeinflusst. Welches Analysetool sollten Sie – zusätzlich zu grundlegenden Videomesswerte wie „Videowiedergabe zu:“ – verwenden?
Frage 27
Sie möchten mit Ihrer Google-Videokampagne Nutzer erreichen, die ähnliche Websites wie Ihre besucht haben. Welche Lösung für Zielgruppen sollten Sie verwenden?
Frage 28
Sie haben eine erfolgreiche Kampagne zur Steigerung der Bekanntheit mit einer 30 Sekunden langen Videoanzeige durchgeführt. Nun möchten Sie dieselben Zielgruppen mit einprägsamen, kürzeren Videoanzeigen noch einmal ansprechen. Mit welchem Videoanzeigenformat können Sie dieses Ziel erreichen?
Frage 29
Sie planen eine Google-Videokampagne mit dem Zielvorhaben „Kaufbereitschaft“ und möchten herausfinden, inwieweit Sie mit Ihrer Kampagne die Wahrnehmung oder Kaufabsicht hinsichtlich Ihres Produkts beeinflussen. Welches Analysetool können Sie nutzen?
Frage 30
Sie erstellen eine Google-Videokampagne, mit der Sie die Kaufbereitschaft für Ihre Marke erhöhen möchten. Warum ist in diesem Fall eine Kampagne mit Videosequenzen sinnvoll?
Frage 31
Sie möchten mit Ihrer Google-Videokampagne Nutzer auf Grundlage ihrer Interessen erreichen, ohne selbst Zielgruppen einrichten oder aktualisieren zu müssen. Welche Lösung für Zielgruppen sollten Sie verwenden?
Frage 32
Das Zielvorhaben Ihrer Google-Videokampagne besteht darin, die Kaufbereitschaft zu erhöhen.
Worauf sollten Sie sich beim Optimieren der Gebote konzentrieren?
Frage 33
Sie erstellen ein Storyboard für eine Videoanzeige, mit der Sie mehr vollständige Wiedergaben erzielen möchten. Wie können Sie die Aufmerksamkeit der Nutzer erregen und aufrechterhalten?
Frage 34
Welches der hinsichtlich der Effektivität von Videokampagnen für den Return on Investment und im Bereich der digitalen Medien entscheidenden Elemente ist am wichtigsten?
Frage 35
Sie planen eine Video-Aktionskampagne. Welche Strategie sollten Sie beim Messen der Leistung verfolgen?
Frage 36
Sie arbeiten für eine Marketingagentur und erklären Ihrem Kunden, wie er mit YouTube in seinem Marketingmix effektiv seine Ziele erreichen kann. Welche drei Nutzertrends auf YouTube sollten Sie erwähnen?
Frage 37
Sie wissen, dass es sinnvoll ist, verschiedene Videoanzeigenformate zu verwenden. Welche Kombination ist am besten geeignet, um die maximale Reichweite und möglichst viele Videoabschlüsse zu erzielen.
Frage 38
Sie führen Ihre erste Video-Aktionskampagne durch. Welche Gebotsstrategie sollten Sie einsetzen, um optimale Ergebnisse zu erzielen?
Frage 39
Wie lässt sich eine Kampagne optimieren, um schneller Conversions zu erzielen?
Frage 40
Sie erstellen eine Videoanzeige für einen Reiseveranstalter mit dem Ziel, mehr Buchungen über dessen Website zu generieren. Welche der folgenden Calls-to-Action (CTAs) sollten Sie in der Anzeige verwenden?
Frage 41
Sie möchten mit Ihrer Google-Videokampagne männliche Nutzer im Alter zwischen 35 und 44 Jahren ansprechen. Welche Lösung für Zielgruppen sollten Sie verwenden?
Frage 42 ✚ Lösung
Sie arbeiten für eine Kreativagentur, die Videoanzeigen für einen Kunden erstellt, der relevante Nutzer effektiv mit seiner Werbung ansprechen möchte. Wie können Sie mit Anzeigen bei Zuschauern Emotionen hervorrufen oder sie zum Nachdenken anregen?
Frage 43
Wie sollten Sie die Leistung Ihrer Video-Aktionskampagnen messen, wenn Sie mehr Conversions erzielen möchten?
Frage 44
Sie planen eine Video-Aktionskampagne, die Sie zuerst auf Zielgruppen im unteren Trichterbereich und dann später auf zusätzliche Segmente ausrichten möchten. Welche der folgenden Kombinationen eignet sich für diesen Ansatz?
Frage 45
Welchen Trend beim Streaming sollten YouTube-Werbetreibende unbedingt berücksichtigen?
Frage 46
Angenommen, Sie möchten mit Ihrer Google-Videokampagne Kochbegeisterte erreichen. Welche Lösung für Zielgruppen sollten Sie verwenden?
Frage 47
Sie richten eine Video-Aktionskampagne ein. Welche Zielgruppenstrategie empfiehlt sich, um Nutzer mit Kaufabsicht zur Interaktion zu bewegen?
Frage 48
Welchen Ansatz sollten Sie hinsichtlich effektiver Creatives verfolgen, um die Leistung Ihrer Videokampagnen zu verbessern?
Frage 49
Eine Geschäftsinhaberin möchte mit ihrer neuen Google-Videokampagne dafür sorgen, dass Nutzer bei der Kaufentscheidung an ihr Unternehmen denken. Welches Marketingziel entspricht diesem Zielvorhaben?
Frage 50
Welche Lösungen für Zielgruppen sollten Sie in Ihrer Google-Videokampagne verwenden, wenn Ihr Marketingziel darin besteht, die Bekanntheit zu erhöhen?
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