Google Analytics Veränderungen farblos
In Google Analytics sind die Veränderungen wie z.B. in den Suchanfragen „farblos„.
Hier ein Screenshot aus Google Analytics Suchanfragen von heute:
Hier zum Vergleich ein Screenshot aus dem selben Google Analytics Menü „Suchanfragen“ von früher:
Die gleiche Änderung sieht man auch bei anderen Google Analytics Menü-Punkten wie z.B. bei Zielseiten.
Meiner Meinung nach ist das vom Tool her eine Verschlechterung, da die Veränderungen so nicht mehr auf den 1. Blick sichtbar sind und man sich echt von Keyword zu Keyword „hangeln“ muß und genau hinschauen.
Was meint Ihr zu dieser Veränderung? Ob Google das wieder rückgängig macht? Jemand einen Link wo Google Stellung zu dieser Veränderung nimmt?
Kommentare
Markus Klein 24. Mai 2013 um 09:15
Ganz tolle Produktstrategie: Einfach Dinge abändern und Niemandem Bescheid sagen. Google ist ja schon wie unsere Bundesregierung! Ich bin stolz ein PIWIK Anwender zu sein!
Michael Roth 24. Mai 2013 um 09:37
Also ich find’s echt anstrengend so ohne Farbe… auch so ganz ohne hover-effekt in den Zeilen o.ä. – in der „Summenüberschriftenzeile“ geht’s doch auch noch (zumindest mit einem farbigen Pfeil)
Ich hoffe echt mal, dass das kein Dauerzustand wird… ist ja auch (noch) nicht überall so… für die „Übersichten“ hat Google anscheinend noch Farbe übrig, in den Detailansichten dann nicht mehr.
Erklärung 1: Google experimentiert einfach mal wieder rum
Erklärung 2: Google macht mutwillig die kostenlose Variante schleichend unattraktiver, um mehr Kunden auf die Bezahlvariante zu bekommen. Wenn dem so ist, würde es mich nicht wundern, wenn so demnächst die ersten Funktionalitäten wegfallen/eingeschränkt werden…
schau’n mer mal 😉
René 24. Mai 2013 um 11:01
Ja, die Veränderung ist echt unangenehm, gerade Farben sorgen für einen angenehmen und schnellen Überblick. Allerdings gibt es auch keine gescheite Alternative zu GA – Piwik ist für mich mit das schwächste Analyse-Tool auf dem Markt – zu Oberflächlich, nicht tiefgreifend genug.
Markus Klein 24. Mai 2013 um 17:16
@René: Dafür aber umsonst und die neueren Versionen bringen auch einige nützliche „pro“ Features, wie z.B. Transitions mit. Was wäre denn Deine GA Alternative?
Kevin 25. Mai 2013 um 17:13
Sehr gelungener Post 🙂
Lena 26. Mai 2013 um 14:43
Also meiner Meinung nach ist das wirklich ein echt super interessanter Artikel. Sehr hilfreich und gut zu lesen.
Martin 30. Mai 2013 um 20:50
Huch, das hab ich noch gar nicht bemerkt! Bester Beweis, dass ich meine Daten seit einer Wochen nicht mehr analysiert habe.