Google Ads Leistungsanalyse
Google Ads Zertifizierung für Google Partner
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Hier findest du die 150 Prüfungsfragen für die Google Prüfung Google Ads Leistungsanalyse sowie Infos, Links und Tipps ➟ Google Ads Zertifizierung für Google Partner.
Link zum Skillshop: Google Ads Leistungsanalyse
Prüfung Google Ads Leistungsanalyse Details
- 75 Minuten Prüfungszeit
- 50 Fragen
- 12 Module in 3 Lektionen
- 80% Mindestpunktzahl zum Bestehen
- Zertifikat gültig für 1 Jahr
Google Ads Leistungsanalyse ᐅ Prüfungsfragen 🥇
Aus diesem Fragen-Pool von 150 Prüfungsfragen kommen in der Google Prüfung 50 Fragen dran – hier die Fragen mit Antworten::
lllᐅ Leistungsanalyse: 150 Fragen
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Stand Dezember 2024
Wie ist diese Google Prüfung?
Die Prüfung Google Ads Leistungsanalyse ist eine der ältesten Prüfungen, wie App-Werbung und Displaywerbung. Leider ist auch diese Prüfung ein Parade-Beispiel für „alle Fragen in 3er-Sets“: wirklich ALLE Fragen gibt es in 3er-Sets!
Es gibt nur ca. 10 Multiple-Choice-Fragen mit 2 bzw. 3 richtigen Antworten. Das macht diese Prüfung einfacher, im Gegensatz zu z.B. Apps, wo es ca. 50 Multiple-Choice-Fragen gibt. Ist bei diesen Fragen 1 Antwort falsch, gilt die ganze Frage als falsch beantwortet. Die Fragen haben fast immer nur 4 Optionen zur Auswahl, mit 1 möglichen korrekten Antwort.
Hier ein paar Beispiele zu den besten und interessantesten Prüfungsfragen:
Die häufigsten Prüfungsfragen
Das sind die Top-3-Prüfungsfragen aus Google Ads Leistungsanalyse, die am häufigsten in der Prüfung abgefragt werden:
Platz 1
Top 3 – Platz 2 und 3
Links:
- Platz 1 – Frage 10: Was bedeutet der Begriff Attribution im Kontext von Werbung?
- Platz 2 – Frage 32: Warum sollte ein Marketingstratege erweiterte Conversions für das Web nutzen?
- Platz 3 – Frage 42: Sie betreiben das „Ristorante Abigaille“ im italienischen Florenz. Eine Nutzerin findet Ihre Website über einen Klick auf Ihre Anzeige, nachdem sie nach Folgendem gesucht hat: „restaurant toskana“, „restaurant florenz“, „3 sterne restaurant florenz“ und schließlich „3 sterne restaurant abigaille florenz“. Sie reserviert einen Tisch, nachdem sie auf die Anzeige geklickt hat, die nach der Suchanfrage „3 sterne restaurant abigaille florenz“ eingeblendet wurde.
Welchem Keyword wird die Conversion zugeordnet, wenn Sie das datengetriebene Attributionsmodell verwenden?
Frage 42 – Ristorante Abigaille
Diese Frage ist ein super Beispiel: für die Links in unseren PDF-Lösungen zur Google Ads-Hilfe, denn darauf baut diese Frage auf:
Beispiel
Sie betreiben in Florenz das „Ristorante Abigaille“. Eine Nutzerin findet Ihre Website über einen Klick auf Ihre Anzeige, nachdem sie nach Folgendem gesucht hat: „restaurant toskana“, „restaurant florenz“, „3 sterne restaurant florenz“ und schließlich „3 sterne restaurant abigaille florenz“. Sie reserviert einen Tisch, nachdem sie auf die Anzeige geklickt hat, die nach der Suchanfrage „3 sterne restaurant abigaille florenz“ eingeblendet wurde.Beim Attributionsmodell „Letzter Klick“ wird die Conversion zu 100 % dem letzten Keyword „3 sterne restaurant abigaille florenz“ zugeordnet.
Beim Attributionsmodell „Datengetrieben“ wird die Conversion je nach ihrem Beitrag auf die einzelnen Keywords aufgeteilt.
Interessante Prüfungsfragen
Ein Auto ist in fast jeder Prüfung dabei, haben wir in Frage 15. Die Frage 31 ist ein Beispiel, für eine Multiple-Choice-Frage.
In den Fragen 43 und 13 sieht man, daß man hier teilweise viel zu Lesen hat und gut aufpassen muss. Und die restlichen Prüfungsfragen sind leider komplett unspannend.
Links:
- Frage 15: Angenommen, eine Kundin möchte ein neues Auto kaufen. Welche Aktivität könnte darauf hindeuten, dass sie sich in der Phase „Markenbekanntheit“ des Kaufprozesses befindet?
- Frage 31: Welche weiteren Faktoren beeinflussen neben der Conversion-Verzögerung das Conversion-Volumen? Wählen Sie drei aus.
- Frage 43: Wie würden Sie die Gebotsstrategie „Ziel-ROAS“ beschreiben?
- Frage 13: Eine Marketingleiterin hat Conversion-Tracking-Tags auf ihrer Website eingerichtet und sieht sich jetzt den Kampagnenbericht in ihrem Google Ads-Konto an. Sie stellt fest, dass sie mit mindestens zwei ihrer Anzeigen über 100 View-through-Conversions generiert hat.
Welche der folgenden Aktionen kann als View-through-Conversion betrachtet werden?
Fazit:
Die Prüfung Google Ads Leistungsanalyse ist eine der ältesten Prüfungen, wie App-Werbung und Displaywerbung.
Leider ist diese Prüfung ebenfalls mit jeder Überarbeitung schlechter geworden, wie Videowerbung und Shopping. Man darf wirklich nur hoffen, daß Google von diesem 3er-Set-Irrsinn bald ablässt und wieder vernünftige Prüfungsfragen baut – und kein Verwirrspiel a la „Hatte ich diese Frage nicht eben schon?!?“.
Deshalb macht diese Prüfung leider nicht wirklich Spaß – aber man muss sich schon konzentrieren, weil die meisten Fragen zwar kurz sind – die langen Fragen (und oft langen Antworten) sowie die Multiple-Choice-Fragen es dennoch in sich haben. Ist 1 Antwort bei Multiple-Choice falsch, gilt die ganze Frage als Fehler.
Prüfung Google Ads Leistungsanalyse
Ab hier findest Du Informationen, Links und Beschreibungen zu den einzelnen Lern-Modulen für diese Google Ads Prüfung.
Demonstrieren Sie Ihre Fähigkeit, die Leistung digitaler Anzeigen mit den Analysetools von Google zu analysieren und zu optimieren. Durch die Zertifizierung zeigen Sie, dass Sie mit Messwerten vertraut sind und auf Grundlage wichtiger Einblicke Maßnahmen ausführen können, die die Leistung Ihrer Google Ads-Kampagnen verbessern und Ihr Unternehmen voranbringen.
Mit der Zertifizierung „Google Ads-Leistungsanalyse“ erkennt Google Ihre Fähigkeiten in folgenden Bereichen an:
- Ihre Marketingziele in messbare Aktionen umwandeln
- Conversion-Tracking einrichten, um Verkaufszahlen, App-Downloads/-Installationen und/oder Leads effektiv zu erfassen
- Verstehen, wie Sie Einblicke aus Ihren Conversion-Tracking-Daten analysieren und entsprechende Maßnahmen umsetzen
- Das Attributionsmodell auswählen, das Ihren Geschäftszielen entspricht
Google Ads-Leistungsanalyse: 12 Module in 3 Lektionen
Link zur Übersicht der Lektionen: Google Ads-Leistungsanalyse Kurse
1. Geschäftsziele festlegen
Identifizieren Sie die wichtigsten Geschäftsziele und wandeln Sie sie in effektive Marketingkampagnen um.
In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Geschäftsziele definieren und Ihre Analysestrategien darauf abstimmen.
2. Marketingziele definieren
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Marketingziele identifizieren.
3. Anzeigen für die einzelnen Phasen des Kaufprozesses
Hier erfahren Sie, wie Sie anhand von Messwerten die Leistung Ihrer Kampagnen verbessern können.
4. Conversion-Analyse
Analysen lassen sich optimieren, indem Sie Ihren Marketingaktivitäten Werte zuweisen und fundierte Entscheidungen treffen.
Hier erfahren Sie, wie Sie in Google Ads und Google Analytics Conversions messen können
5. Websiteweites Tagging einführen
In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit einer langfristigen Tagging-Lösung zuverlässige Analysen ermöglichen.
6. Aktionen für Verkäufe und Lead-Generierung einrichten
In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie Conversions für Verkäufe und die Lead-Generierung erfassen.
7. Auswirkungen durch Attribution und Tests bewerten
Die entscheidende Rolle der Attribution in der Werbung
8. Die Kampagnenleistung beurteilen
Sie können Ihre Kampagnen testen und analysieren und dann entsprechende Änderungen vornehmen.
Hier erfahren Sie, wie Sie den Erfolg einer Kampagne feststellen können
9. Möglichkeiten der Optimierung
Hier lernen Sie die verschiedenen Arten der Optimierung kennen und erfahren, wie sie durch KI unterstützt werden können.
10. Conversion-Daten analysieren
Hier erfahren Sie, wie Sie Conversion-Daten auswerten
11. Datenabweichungen richtig interpretieren
In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie Datenabweichungen und ihre Ursachen identifizieren.
12. Kampagnenleistung verbessern
Hier erfahren Sie, welche Strategien Sie einsetzen können, um die Anzeigenleistung zu optimieren.
Google My Business
Ihr Unternehmensprofil bei Google hinzufügen oder Anspruch darauf erheben – Google My Business Community
Zertifizierung Google Ads Leistungsanalyse
Link zur Prüfung: Prüfung Google Ads Leistungsanalyse
Hinweis: Logge Dich mit dem Mail-Account ein, mit dem Du die Google Prüfung bestehen willst!
Das Zertifikat gilt für 1 Jahr.
Hinweise von Google
Die Prüfung „Google Ads-Leistungsanalyse“ besteht aus 50 Fragen. Sie haben 75 Minuten Zeit, sie fertigzustellen.
- Sie benötigen ein Ergebnis von mindestens 80%, um die Prüfung zu bestehen.
- Wenn Sie die Prüfung abbrechen oder die Zeit abgelaufen ist, bevor Sie genug Fragen richtig beantworten konnten, gilt die Prüfung als nicht bestanden. In diesem Fall haben Sie nicht die Möglichkeit, dort fortzufahren, wo Sie aufgehört haben.
- Sobald Sie zur nächsten Frage übergehen oder bei der letzten Frage auf die Schaltfläche „Senden“ klicken, können Sie Ihre Antworten nicht mehr lesen oder bearbeiten.
- Wenn Ihr letzter Versuch fehlgeschlagen ist, müssen Sie einen Tag warten, bevor Sie die Prüfung wiederholen können.
Zertifikat Google Ads Leistungsanalyse
Das aktuelle Zertifikat ist zwar druckbar – aber wer möchte sich DAS ins Büro hängen? Als hätten die keine Designer bei Google…
Leider gibt es seit 2023 keine druckbare PDF-Version mehr und sie werden mit jeder Überarbeitung einfallsloser und schlechter „verwendbar“ – man macht am besten einen Screenshot und diesen dann einfach Drucken. Zum Aufhängen im Büro eigenen sie sich in der Form gar nicht mehr.
Google Prüfungen
Informationen & Tipps zu den Google Prüfungen: