Skip to main content

Google Ads Leistungsanalyse

Google Ads Zertifizierung für Google Partner

Dezember 2024 – frohes Feiern! 🎄 🎁

Hier findest du die 150 Prüfungsfragen für die Google Prüfung Google Ads Leistungsanalyse sowie Infos, Links und Tipps ➟ Google Ads Zertifizierung für Google Partner.

Link zum Skillshop: Google Ads Leistungsanalyse


Prüfung Google Ads Leistungsanalyse Details

Google Ads Leistungsanalyse Details

  • 75 Minuten Prüfungszeit
  • 50 Fragen
  • 12 Module in 3 Lektionen
  • 80% Mindestpunktzahl zum Bestehen
  • Zertifikat gültig für 1 Jahr

Google Ads Leistungsanalyse Prüfung bestanden 100%

Google Ads Leistungsanalyse ᐅ Prüfungsfragen 🥇

Aus diesem Fragen-Pool von 150 Prüfungsfragen kommen in der Google Prüfung 50 Fragen dran – hier die Fragen mit Antworten::

lllᐅ Leistungsanalyse: 150 Fragen

Hier kannst Du Dein Wissen prüfen ✅

Willst Du Google Ads Leistungsanalyse schneller bestehen und alle Lösungen haben?

150 Fragen ✚ Antworten ✚ Lösung – wie Frage 42

Willst du Zeit & Nerven sparen?

Jetzt Klicken, bezahlen, PDF sofort per Mail:

Lernhilfe PDF Google Ads Leistungsanalyse
PDF Google Ads Leistungsanalyse kaufen

Stand Dezember 2024


Wie ist diese Google Prüfung?

Die Prüfung Google Ads Leistungsanalyse ist eine der ältesten Prüfungen, wie App-Werbung und Displaywerbung. Leider ist auch diese Prüfung ein Parade-Beispiel für „alle Fragen in 3er-Sets“: wirklich ALLE Fragen gibt es in 3er-Sets!

Es gibt nur ca. 10 Multiple-Choice-Fragen mit 2 bzw. 3 richtigen Antworten. Das macht diese Prüfung einfacher, im Gegensatz zu z.B. Apps, wo es ca. 50 Multiple-Choice-Fragen gibt. Ist bei diesen Fragen 1 Antwort falsch, gilt die ganze Frage als falsch beantwortet. Die Fragen haben fast immer nur 4 Optionen zur Auswahl, mit 1 möglichen korrekten Antwort.

Hier ein paar Beispiele zu den besten und interessantesten Prüfungsfragen:


Die häufigsten Prüfungsfragen

Das sind die Top-3-Prüfungsfragen aus Google Ads Leistungsanalyse, die am häufigsten in der Prüfung abgefragt werden:

Platz 1

Platz 1 1/3: Leistungsanalyse Frage 10

Top 3 – Platz 2 und 3

Platz 2 2/3: Leistungsanalyse Frage 32
Platz 3 3/3: Leistungsanalyse Frage 42

Links:


Frage 42 – Ristorante Abigaille

Diese Frage ist ein super Beispiel: für die Links in unseren PDF-Lösungen zur Google Ads-Hilfe, denn darauf baut diese Frage auf:

Beispiel
Sie betreiben in Florenz das „Ristorante Abigaille“. Eine Nutzerin findet Ihre Website über einen Klick auf Ihre Anzeige, nachdem sie nach Folgendem gesucht hat: „restaurant toskana“, „restaurant florenz“, „3 sterne restaurant florenz“ und schließlich „3 sterne restaurant abigaille florenz“. Sie reserviert einen Tisch, nachdem sie auf die Anzeige geklickt hat, die nach der Suchanfrage „3 sterne restaurant abigaille florenz“ eingeblendet wurde.

Beim Attributionsmodell „Letzter Klick“ wird die Conversion zu 100 % dem letzten Keyword „3 sterne restaurant abigaille florenz“ zugeordnet.
Beim Attributionsmodell „Datengetrieben“ wird die Conversion je nach ihrem Beitrag auf die einzelnen Keywords aufgeteilt.


Interessante Prüfungsfragen

Ein Auto ist in fast jeder Prüfung dabei, haben wir in Frage 15. Die Frage 31 ist ein Beispiel, für eine Multiple-Choice-Frage.

In den Fragen 43 und 13 sieht man, daß man hier teilweise viel zu Lesen hat und gut aufpassen muss. Und die restlichen Prüfungsfragen sind leider komplett unspannend.

Beispiel 1 1/4: Leistungsanalyse Frage 15
Beispiel 1 2/4: Leistungsanalyse Frage 31

Beispiel 1 3/4: Leistungsanalyse Frage 43
Beispiel 1 4/4: Leistungsanalyse Frage 13

Links:


Fazit:

Die Prüfung Google Ads Leistungsanalyse ist eine der ältesten Prüfungen, wie App-Werbung und Displaywerbung.

Leider ist diese Prüfung ebenfalls mit jeder Überarbeitung schlechter geworden, wie Videowerbung und Shopping. Man darf wirklich nur hoffen, daß Google von diesem 3er-Set-Irrsinn bald ablässt und wieder vernünftige Prüfungsfragen baut – und kein Verwirrspiel a la „Hatte ich diese Frage nicht eben schon?!?“.

Deshalb macht diese Prüfung leider nicht wirklich Spaß – aber man muss sich schon konzentrieren, weil die meisten Fragen zwar kurz sind – die langen Fragen (und oft langen Antworten) sowie die Multiple-Choice-Fragen es dennoch in sich haben. Ist 1 Antwort bei Multiple-Choice falsch, gilt die ganze Frage als Fehler.


Prüfung Google Ads Leistungsanalyse

Ab hier findest Du Informationen, Links und Beschreibungen zu den einzelnen Lern-Modulen für diese Google Ads Prüfung.

Demonstrieren Sie Ihre Fähigkeit, die Leistung digitaler Anzeigen mit den Analysetools von Google zu analysieren und zu optimieren. Durch die Zertifizierung zeigen Sie, dass Sie mit Messwerten vertraut sind und auf Grundlage wichtiger Einblicke Maßnahmen ausführen können, die die Leistung Ihrer Google Ads-Kampagnen verbessern und Ihr Unternehmen voranbringen.

Mit der Zertifizierung „Google Ads-Leistungsanalyse“ erkennt Google Ihre Fähigkeiten in folgenden Bereichen an:

  • Ihre Marketingziele in messbare Aktionen umwandeln
  • Conversion-Tracking einrichten, um Verkaufszahlen, App-Downloads/-Installationen und/oder Leads effektiv zu erfassen
  • Verstehen, wie Sie Einblicke aus Ihren Conversion-Tracking-Daten analysieren und entsprechende Maßnahmen umsetzen
  • Das Attributionsmodell auswählen, das Ihren Geschäftszielen entspricht

Google Ads-Leistungsanalyse: 12 Module in 3 Lektionen

Link zur Übersicht der Lektionen: Google Ads-Leistungsanalyse Kurse


1. Geschäftsziele festlegen

Identifizieren Sie die wichtigsten Geschäftsziele und wandeln Sie sie in effektive Marketingkampagnen um.

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie Ihre Geschäftsziele definieren und Ihre Analysestrategien darauf abstimmen.


2. Marketingziele definieren

Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Marketingziele identifizieren.


3. Anzeigen für die einzelnen Phasen des Kaufprozesses

Hier erfahren Sie, wie Sie anhand von Messwerten die Leistung Ihrer Kampagnen verbessern können.


4. Conversion-Analyse

Analysen lassen sich optimieren, indem Sie Ihren Marketingaktivitäten Werte zuweisen und fundierte Entscheidungen treffen.

Hier erfahren Sie, wie Sie in Google Ads und Google Analytics Conversions messen können


5. Websiteweites Tagging einführen

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie mit einer langfristigen Tagging-Lösung zuverlässige Analysen ermöglichen.


6. Aktionen für Verkäufe und Lead-Generierung einrichten

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie Conversions für Verkäufe und die Lead-Generierung erfassen.


7. Auswirkungen durch Attribution und Tests bewerten

Die entscheidende Rolle der Attribution in der Werbung


8. Die Kampagnenleistung beurteilen

Sie können Ihre Kampagnen testen und analysieren und dann entsprechende Änderungen vornehmen.

Hier erfahren Sie, wie Sie den Erfolg einer Kampagne feststellen können


9. Möglichkeiten der Optimierung

Hier lernen Sie die verschiedenen Arten der Optimierung kennen und erfahren, wie sie durch KI unterstützt werden können.


10. Conversion-Daten analysieren

Hier erfahren Sie, wie Sie Conversion-Daten auswerten


11. Datenabweichungen richtig interpretieren

In diesem Kurs erfahren Sie, wie Sie Datenabweichungen und ihre Ursachen identifizieren.


12. Kampagnenleistung verbessern

Hier erfahren Sie, welche Strategien Sie einsetzen können, um die Anzeigenleistung zu optimieren.


Google My Business

Ihr Unternehmensprofil bei Google hinzufügen oder Anspruch darauf erheben – Google My Business Community


Zertifizierung Google Ads Leistungsanalyse

Link zur Prüfung: Prüfung Google Ads Leistungsanalyse

Hinweis: Logge Dich mit dem Mail-Account ein, mit dem Du die Google Prüfung bestehen willst!

Das Zertifikat gilt für 1 Jahr.

Hinweise von Google

Die Prüfung „Google Ads-Leistungsanalyse“ besteht aus 50 Fragen. Sie haben 75 Minuten Zeit, sie fertigzustellen.

  • Sie benötigen ein Ergebnis von mindestens 80%, um die Prüfung zu bestehen.
  • Wenn Sie die Prüfung abbrechen oder die Zeit abgelaufen ist, bevor Sie genug Fragen richtig beantworten konnten, gilt die Prüfung als nicht bestanden. In diesem Fall haben Sie nicht die Möglichkeit, dort fortzufahren, wo Sie aufgehört haben.
  • Sobald Sie zur nächsten Frage übergehen oder bei der letzten Frage auf die Schaltfläche „Senden“ klicken, können Sie Ihre Antworten nicht mehr lesen oder bearbeiten.
  • Wenn Ihr letzter Versuch fehlgeschlagen ist, müssen Sie einen Tag warten, bevor Sie die Prüfung wiederholen können.

Zertifikat Google Ads Leistungsanalyse

Das aktuelle Zertifikat ist zwar druckbar – aber wer möchte sich DAS ins Büro hängen? Als hätten die keine Designer bei Google…

Zertifikat Google Prüfung Leistungsanalyse

Leider gibt es seit 2023 keine druckbare PDF-Version mehr und sie werden mit jeder Überarbeitung einfallsloser und schlechter „verwendbar“ – man macht am besten einen Screenshot und diesen dann einfach Drucken. Zum Aufhängen im Büro eigenen sie sich in der Form gar nicht mehr.


Google Prüfungen

Informationen & Tipps zu den Google Prüfungen: