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Google Analytics Prüfung » Frage 4

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Google Analytics UA » Frage 4

Welchem Channel würde in den Berichten zu Multi-Channel-Trichtern keine Conversion zugeschrieben?

Welchem Channel würde in den Berichten zu Multi-Channel-Trichtern keine Conversion zugeschrieben?

  • Bezahlte und organische Suche
  • Websiteverweise
  • Soziale Netzwerke
  • Fernsehwerbespots

Multi-Channel-Trichter

Automatisches Tagging in Google Ads – fast immer sinnvoll

In Analytics werden Conversions und E-Commerce-Transaktionen der letzten Kampagne, Suchanfrage oder Anzeige zugeschrieben, über die der Nutzer auf die Website gelangt. Aber inwiefern waren frühere Websiteverweise, Suchanfragen und Anzeigen an dieser Conversion beteiligt? Und wie viel Zeit ist zwischen dem anfänglichen Interesse des Nutzers und seinem Kauf verstrichen?

Der Bericht Multi-Channel-Trichter liefert Antworten auf diese und andere Fragen, indem das Zusammenspiel Ihrer Marketing-Channels (also der Besucherquellen Ihrer Website) bis zum Verkauf und zur Conversion veranschaulicht wird.

So kann es zum Beispiel sein, dass viele Nutzer etwas auf Ihrer Website kaufen, nachdem sie bei Google nach Ihrer Marke gesucht haben. Vielleicht sind sie aber auch über einen Blog oder bei der Suche nach bestimmten Produkten und Dienstleistungen auf Ihr Unternehmen gestoßen. Im Bericht Multi-Channel-Trichter werden diese dem Kauf vorausgehenden Verweise und Suchanfragen aufgeführt.

Conversion-Pfade

Der Bericht Multi-Channel-Trichter wird mithilfe von Conversion-Pfaden – der Abfolge von Interaktionen (also Klicks/Verweise von Channels) vor der jeweiligen Conversion bzw. Transaktion – erstellt. Standardmäßig umfassen Conversion-Pfade nur die Interaktionen der letzten 30 Tage. Sie können jedoch mithilfe der Option Lookback-Window über dem jeweiligen Bericht einen Zeitraum zwischen 1 und 90 Tagen festlegen. Die Conversion-Pfaddaten umfassen Interaktionen mit praktisch allen digitalen Channels. Diese Channels umfassen unter anderem Folgendes:

  • Bezahlte und organische Suche (in allen Suchmaschinen, zusammen mit den jeweiligen Suchbegriffen)
  • Verweis-Websites
  • Affiliates
  • Soziale Netzwerke
  • E-Mail-Newsletter
  • Von Ihnen erstellte, benutzerdefinierte Kampagnen, einschließlich Offlinekampagnen, über die Besucher zu Vanity-URLs weitergeleitet werden

Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/1191180?hl=de


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