Google Analytics Prüfung » Frage 7
Google Prüfung
Google Analytics UA » Frage 7
Welches Modell verdeutlicht die hierarchische Struktur eines Google Analytics-Kontos von oben nach unten am besten?
- Datenansicht > Konto > Property
- Konto > Datenansicht > Property
- Konto > Property > Datenansicht
- Property > Konto > Datenansicht
Hierarchie von Organisationen, Konten, Nutzern, Properties und Datenansichten
Konten
Ein Konto dient als Zugangspunkt für Analytics. Ein oder mehrere Analytics-Konten können zu einer Organisation gehören.
Damit Sie Zugriff auf Analytics haben, benötigen Sie mindestens ein Analytics-Konto. Sie brauchen es außerdem, um die Properties festzulegen, die Sie analysieren möchten. Sie können selbst bestimmen, wie Sie die Beziehung zwischen Konten und Properties verwalten. Sie haben die Möglichkeit, eine 1:1-Beziehung – also ein Konto entspricht einer Property – oder eine 1:n-Beziehung zu nutzen. Dann werden einem Konto mehrere Properties zugewiesen. Sie können mehrere Analytics-Konten haben. Wenn Sie noch kein Konto haben, registrieren Sie sich einfach unter marketingplatform.google.com.
Properties
Eine Property ist eine Website, eine App oder ein Gerät, etwa ein Infoterminal oder ein Kassensystem. Ein Konto enthält mindestens eine Property.
In einem Analytics-Konto fügen Sie die Properties hinzu, für die Sie Daten erheben möchten. Wenn Sie einem Konto eine neue Property hinzufügen, generiert Analytics den Tracking-Code, mit dem Sie Daten für diese Property erfassen. Der Tracking-Code enthält eine eindeutige Kennung, mit der die Daten für diese Property gekennzeichnet werden. So können die Daten in Ihren Berichten leicht zugeordnet werden. In Analytics wird außerdem für jede neu hinzugefügte Property eine Datenansicht ohne Filter erstellt.
Datenansichten
Über eine Datenansicht können Sie Berichte aufrufen. Sie enthält eine definierte Ansicht der Daten einer Property. Nutzer erhalten Zugriff auf eine Datenansicht, damit sie sich die Berichte zu den Daten in der Ansicht ansehen können. Eine Property kann eine oder mehrere Datenansichten enthalten.
Eine Property kann beispielsweise folgende Datenansichten enthalten:
- Eine Datenansicht mit allen Daten für www.beispiel.de
- Eine Datenansicht, die nur die AdWords-Zugriffe auf www.beispiel.de enthält
- Eine Datenansicht, die nur die Zugriffe auf eine Subdomain wie www.verkauf.beispiel.de enthält
Wenn Sie einem Konto eine neue Property hinzufügen, wird in Analytics die erste Datenansicht für diese Property erstellt. In dieser ersten Datenansicht sind keine Filter aktiv, sodass sie alle Daten der Property enthält. Sie sollten auf diese erste Datenansicht keinen Filter anwenden, damit Sie immer über eine Datenansicht verfügen, in der alle Daten angezeigt werden. Sie können zusätzliche Datenansichten mit verschiedenen Filtern erstellen. So haben Sie Zugriff auf die verschiedenen Teilbereiche der Daten, die für Sie von Interesse sind.
Wenn Sie eine Datenansicht erstellt haben, enthalten die Berichte für diese Datenansicht die Daten ab dem Erstellungsdatum. Wenn Sie beispielsweise am 1. Juni eine Datenansicht erstellt haben, werden in dieser Datenansicht nur Daten ab dem 1. Juni angezeigt. Daten, die vor dem 1. Juni gesammelt wurden, werden nicht dargestellt.
Wenn Sie eine Datenansicht löschen, ist diese bestimmte Ansicht der Daten nicht mehr verfügbar. Löschen Sie daher eine Datenansicht nicht, wenn Sie möglicherweise noch Berichte zu dieser bestimmten Ansicht der Daten erstellen möchten.
Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/1009618?hl=de
Wieviel ist Deine Zeit wert?
Willst Du die aktuellen Google Prüfungen bestehen und die Lösungen haben?
Fragen ✚ Antworten ✚ Lösung
Lernhilfe mit Fragen & Lösungen für Google Prüfung als PDF 🥇
Willst du Zeit & Nerven sparen?
ᐅ Jetzt Klicken, PDF aussuchen, sofort per Mail:
ᐅ Vorherige Frage
Frage 6
In welchem Bericht sehen Sie, wo Nutzer in den Conversion-Trichter einsteigen bzw. ihn verlassen?
ᐅ Nächste Frage
Frage 8
Welche Treffer werden in Google Analytics erfasst?