Skip to main content

Google Analytics Prüfung » Frage 10

Google Prüfung

Google Analytics UA » Frage 10

Welche Funktion würden Sie verwenden, um zu erfassen, wie häufig Nutzer einen Produktkatalog herunterladen?

Welche Funktion würden Sie verwenden, um zu erfassen, wie häufig Nutzer einen Produktkatalog herunterladen?

  • Berechnete Messwerte
  • Ereignis-Tracking
  • Benutzerdefinierte Dimension
  • Benutzerdefinierter Bericht

Ereignisse

Verwenden Sie Ereignisse, um Daten über Interaktionen mit Ihrem Content zu erfassen.

Ereignisse sind Nutzerinteraktionen mit Inhalten, die unabhängig vom Ladevorgang einer Webseite oder eines Bildschirms erfasst werden können. Beispiele für Aktionen, die Sie als Ereignisse erfassen können, sind Downloads, Klicks auf mobile Anzeigen, Gadgets, Flash-Elemente und eingebettete AJAX-Elemente sowie Videowiedergaben.

Aufbau von Ereignissen

Ein Ereignis setzt sich aus den folgenden Komponenten zusammen. Ein Ereignis enthält einen Wert für jede Komponente und diese Werte sind in den Berichten zu finden.

  • Kategorie
  • Aktion
  • Label (optional, aber empfohlen)
  • Wert (optional)

Ein Beispiel: Sie binden auf Ihrer Website ein Video ein. Jedes Mal, wenn jemand auf die Wiedergabeschaltfläche klickt, wird ein Ereignis mit den folgenden Werten gesendet:

  • Kategorie: „Videos“
  • Aktion: „Wiedergabe“
  • Label: „Susannes erster Geburtstag“

Auswirkungen der Absprungrate

Ein „Absprung“ liegt vor, wenn in einer Nutzersitzung nur eine einzige Seite Ihrer Website besucht wird. In Google Analytics wird eine Sitzung als Absprung gerechnet, wenn nur eine einzige GIF-Anfrage ausgelöst wird. Das ist beispielsweise der Fall, wenn ein Nutzer eine einzige Seite Ihrer Website besucht und sie dann verlässt, ohne dass für diese Sitzung eine weitere Anfrage an den Analytics-Server ausgelöst wird. Wenn Sie jedoch das Ereignis-Tracking auf Ihrer Website implementiert haben, fallen Ihnen möglicherweise abweichende Messwerte der Absprungrate für die Seiten auf, bei denen das Ereignis-Tracking aktiv ist. Das liegt daran, dass das Ereignis-Tracking – wie auch das Seiten-Tracking – als Interaktionsanfrage eingestuft wird.

Beispiel: Auf einer Seite mit einem Videoplayer war die Absprungrate bisher immer hoch und Sie haben auf dieser Seite das Ereignis-Tracking noch nicht implementiert. Wenn Sie später diese Funktion für den Player aktivieren, stellen Sie eventuell einen Rückgang der Absprungrate auf dieser Seite fest, da Google Analytics Nutzerinteraktionen mit dem Player misst und diese Interaktion als zusätzliche GIF-Anfrage an den Server sendet. Auch wenn also vielleicht genauso viele Besucher wie bisher die Seite verlassen, ohne sich eine andere Seite Ihrer Website angesehen zu haben, löst die Interaktion mit dem Videoplayer das Ereignis-Tracking aus. Somit wird die Sitzung nicht mehr als Absprung gewertet.

Ein Absprung von einer Seite mit Ereignis-Tracking steht also für etwas anderes, nämlich für den Besuch einer einzigen Seite, bei dem für die ausgewählten Ereignisse keine Nutzerinteraktion verzeichnet wird.


Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/1033068?hl=de


Wieviel ist Deine Zeit wert?

Willst Du die aktuellen Google Prüfungen bestehen und die Lösungen haben?

Fragen ✚ Antworten ✚ Lösung

Lernhilfe mit Fragen & Lösungen für Google Prüfung als PDF 🥇

Willst du Zeit & Nerven sparen?

Jetzt Klicken, PDF aussuchen, sofort per Mail:

Google Prüfungen PDF Lernhilfen


ᐅ Vorherige Frage

Frage 9

Wenn ein benutzerdefinierter Bericht freigegeben wird, gilt das auch für die Konfiguration und die Daten des Berichts.

ᐅ Nächste Frage

Frage 11

Für welchen Umfang gelten benutzerdefinierte Messwerte?


ᐅ Liste der Prüfungsfragen

➟ Google Analytics UA Fragen



Ähnliche Beiträge