Skip to main content

Google Analytics Prüfung » Frage 22

Google Prüfung

Google Analytics UA » Frage 22

Welchen Umfang würden Sie für eine benutzerdefinierte Dimension festlegen, mit der der Mitgliedsstatus in einem Prämienprogramm für Kunden beobachtet werden soll?

Welchen Umfang würden Sie für eine benutzerdefinierte Dimension festlegen, mit der der Mitgliedsstatus in einem Prämienprogramm für Kunden beobachtet werden soll?

  • Sitzung
  • Produkt
  • Nutzer
  • Treffer

Benutzerdefinierte Dimensionen und Messwerte

Überblick

Mit benutzerdefinierten Dimensionen und Messwerten können Sie Analytics-Daten mit Daten kombinieren, die nicht aus Analytics stammen, zum Beispiel mit CRM-Daten. Beispiel:

  • Wenn Angaben zum Geschlecht der angemeldeten Nutzer in einem CRM-System gespeichert werden, können Sie diese mit Ihren Analytics-Daten kombinieren, um die Seitenaufrufe nach Geschlecht zu gliedern.
  • Für Spieleentwickler sind unter Umständen Messwerte wie „Level abgeschlossen“ oder „Highscore“ relevanter als vordefinierte wie Bildschirmaufrufe. Wenn Sie diese Daten mit benutzerdefinierten Messwerten erheben, können Sie die Entwicklung Ihrer wichtigsten Messwerte in flexiblen und übersichtlichen benutzerdefinierten Berichten nachvollziehen.

Umfang und Vorrang

Anhand des Umfangs wird bestimmt, welchen Treffern ein bestimmter Wert einer benutzerdefinierten Dimension zugeordnet wird. Der Umfang kann auf vier verschiedenen Ebenen festgelegt werden: Produkt, Treffer, Sitzung und Nutzer:

  1. Produkt: Der Wert wird auf das Produkt angewendet, für das er festgelegt wurde (nur bei erweiterten E-Commerce-Berichten).
  2. Treffer: Der Wert wird auf den einzelnen Treffer angewendet, für den er festgelegt wurde.
  3. Sitzung: Der Wert wird auf alle Treffer in einer einzelnen Sitzung angewendet.
  4. Nutzer: Der Wert wird auf alle Treffer in der aktuellen und in künftigen Sitzungen angewendet, bis der Wert geändert wird oder die benutzerdefinierte Dimension nicht mehr aktiv ist.

Umfang auf Nutzerebene

Im folgenden Beispiel wird beschrieben, wie der Spieleentwickler anhand benutzerdefinierter Dimensionen mit Umfang auf Nutzerebene feststellen kann, wie viele Level der kostenpflichtigen Version und wie viele der kostenlosen Testversion gespielt wurden.

Wie in den bisherigen Beispielen wird anhand von Bildschirmaufrufen bereits erfasst, wie häufig jedes Level insgesamt gespielt wird. Nun möchte der Entwickler die Bildschirmaufrufe nach der Version des Spiels gruppieren.

Anhand einer benutzerdefinierten Dimension auf Nutzerebene kann der Entwickler diese Daten abrufen. Hierfür wird jedem Bildschirmaufruf in allen aktuellen und künftigen Sitzungen ein Wert für den Spielertyp zugewiesen.

Vorteile des Umfangs auf Nutzerebene

Mithilfe des Umfangs auf Nutzerebene können Sie bequem alle Sitzungen und Treffer eines Nutzers anhand eines einzelnen Werts gruppieren Diese Option eignet sich ideal für Werte, die sich für einen bestimmten Nutzer nicht häufig ändern. Dies trifft in diesem Beispiel auf „Spielertyp“ zu.

Die Funktionalität bei Verwendung des Umfangs auf Treffer- oder Sitzungsebene ist zwar identisch, doch beim Umfang auf Nutzerebene ist am wenigsten zusätzlicher Code erforderlich.


Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/2709828?hl=de


Wieviel ist Deine Zeit wert?

Willst Du die aktuellen Google Prüfungen bestehen und die Lösungen haben?

Fragen ✚ Antworten ✚ Lösung

Lernhilfe mit Fragen & Lösungen für Google Prüfung als PDF 🥇

Willst du Zeit & Nerven sparen?

Jetzt Klicken, PDF aussuchen, sofort per Mail:

Google Prüfungen PDF Lernhilfen


ᐅ Vorherige Frage

Frage 21

Welche Zielvorhaben sind in Google Analytics verfügbar?

ᐅ Nächste Frage

Frage 23

Welche Nutzer können nicht in die Zielgruppe für dynamisches Remarketing einbezogen werden?


ᐅ Liste der Prüfungsfragen

➟ Google Analytics UA Fragen



Ähnliche Beiträge