Skip to main content

Google Analytics Prüfung » Frage 38

Google Prüfung

Google Analytics UA » Frage 38

Sie definieren ein Zielvorhaben vom Typ Ziel für eine Newsletter-Anmeldung. Ein Nutzer schließt die Anmeldung in drei separaten Sitzungen dreimal ab. Wie viele Zielvorhaben-Conversions werden in Google Analytics erfasst?

Sie definieren ein Zielvorhaben vom Typ „Ziel“ für eine Newsletter-Anmeldung. Ein Nutzer schließt die Anmeldung in drei separaten Sitzungen dreimal ab. Wie viele Zielvorhaben-Conversions werden in Google Analytics erfasst?

  • 1
  • 6
  • 2
  • 3

Zielvorhaben (Universal Analytics)

Mit Zielvorhaben erfassen, wie oft bestimmte Nutzeraktionen erfolgen

Mithilfe von Zielvorhaben lässt sich bestimmen, wie gut Sie mit einer Website oder App Ihre Ziele erreichen. Ein Zielvorhaben entspricht einer abgeschlossenen Aktivität, die zum Erfolg Ihres Unternehmens beiträgt. Solche Aktivitäten werden auch Conversions genannt. Beispiele für Zielvorhaben sind Käufe auf E-Commerce-Websites, der Abschluss eines Levels in einer Spiele-App und das Senden eines Kontaktformulars auf einer Website zu Marketingzwecken oder zur Lead-Generierung.

Zielvorhaben sind ein wichtiger Bestandteil eines digitalen Analyseplans. Bei entsprechender Konfiguration von Zielvorhaben erhalten Sie mit Analytics wichtige Informationen, wie z. B. die Anzahl der Conversions und die Conversion-Rate Ihrer Website oder App. Diese Informationen sind ausschlaggebend dafür, die Effektivität Ihres Onlinegeschäfts und Ihrer Marketingkampagnen zu beurteilen.

Jedes Mal wenn ein Nutzer eine gewünschte Aktion (also ein Zielvorhaben) durchführt, wird in Ihrem Google Analytics-Konto eine Conversion erfasst. Sie können einem Zielvorhaben auch einen Geldwert zuweisen, sodass Sie sehen können, welchen Wert die entsprechende Conversion für Ihr Unternehmen hat. Die Abschlussraten für Zielvorhaben bzw. die Conversion-Raten können Sie den Zielberichten entnehmen. Conversions zu Zielvorhaben werden auch in anderen Berichten aufgeführt, z. B. im Besucherbericht, sowie in den ZugriffsberichtenSite Search-Berichten und den Ereignisberichten.

Zielvorhabentypen

Es gibt vier Arten von Zielvorhaben.

  1. Ziel: Eine bestimmte URL wird geladen.
    Beispiel: Webseite oder App-Bildschirm mit der Meldung Vielen Dank für die Registrierung!
  2. Dauer: Sitzungen, die mindestens eine bestimmte Zeitspanne gedauert haben
    Beispiel: Ein Besucher verweilte 10 Minuten oder länger auf einer Supportwebsite.
  3. Seiten/Bildschirme pro Sitzung: Ein Nutzer sieht sich eine bestimmte Anzahl an Seiten oder Bildschirmen an.
    Beispiel: 5 Seiten oder Bildschirme wurden geladen.
  4. Ereignis: Eine als „Ereignis“ definierte Aktion wird ausgelöst.
    Beispiel: Empfehlung in einem sozialen Netzwerk, Wiedergabe eines Videos, Klick auf eine Anzeige.

Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/1012040?hl=de


Wieviel ist Deine Zeit wert?

Willst Du die aktuellen Google Prüfungen bestehen und die Lösungen haben?

Fragen ✚ Antworten ✚ Lösung

Lernhilfe mit Fragen & Lösungen für Google Prüfung als PDF 🥇

Willst du Zeit & Nerven sparen?

Jetzt Klicken, PDF aussuchen, sofort per Mail:

Google Prüfungen PDF Lernhilfen


ᐅ Vorherige Frage

Frage 37

Welche Parameter können Sie bei der Berichterstellung für ein Ereignis berücksichtigen?

ᐅ Nächste Frage

Frage 39

Eine neue benutzerdefinierte Channelgruppe kann rückwirkend angewendet werden, um zuvor erfasste Daten zu organisieren.


ᐅ Liste der Prüfungsfragen

➟ Google Analytics UA Fragen



Ähnliche Beiträge