Google Analytics Prüfung » Frage 53
Google Prüfung
Google Analytics UA » Frage 53
Wann sendet der Tracking-Code einen Ereignistreffer an Google Analytics?
- Jedes Mal, wenn ein Nutzer eine Aktion mit Seitenaufruf-Tracking durchführt
- Jedes Mal, wenn ein Nutzer seinem Kalender ein Ereignis hinzufügt
- Jedes Mal, wenn ein Nutzer eine Reservierung vornimmt
- Jedes Mal, wenn ein Nutzer eine Aktion mit Ereignis-Tracking durchführt
Ereignisse (Universal Analytics)
Implizierte Anzahl
Beim Ereignis-Tracking wird jede Interaktion auf einer Zielwebseite gezählt und einer bestimmten Nutzersitzung zugeordnet. In den Berichten wird unter „Ereignisse gesamt“ die Gesamtzahl der Interaktionen mit dem ausgewählten Objekt auf der Webseite angegeben.
Wenn ein Nutzer bei einem Video beispielsweise fünfmal auf dieselbe Schaltfläche klickt, werden dem Video insgesamt fünf Interaktionen und ein einzelnes Ereignis zugeordnet.
Ereignisse ohne Interaktion
Der Begriff „ohne Interaktion“ wird für einen optionalen booleschen Parameter verwendet. Er kann der Methode übergeben werden, über die das Auslösen des Ereignisses mitgeteilt wird. Mit diesem Parameter lässt sich also die Absprungrate für Seiten Ihrer Website definieren, auf denen Sie das Ereignis-Tracking verwenden. Angenommen, auf Ihrer Startseite ist ein Video eingebettet. Natürlich möchten Sie die Absprungrate für Ihre Startseite kennen, aber wie kann man diese am besten definieren? Sind Nutzerinteraktionen mit dem Video auf der Startseite für Sie ein wichtiges Interaktionssignal? Wenn ja, müssen Sie Interaktionen mit dem Video bei der Berechnung der Absprungrate mit einbeziehen, damit Sitzungen, bei denen Nutzer nur Ihre Startseite ansehen und auf das Video klicken, nicht als Absprung gerechnet werden. Andererseits möchten Sie die Absprungrate für Ihre Startseite eventuell genauer berechnen und erfahren, bei welchem Anteil der Sitzungen nur Ihre Startseite angesehen wurde, unabhängig davon, ob auf das Video geklickt wurde. In diesem Fall müssen Sie alle Interaktionen mit dem Video aus der Berechnung der Absprungrate ausschließen.
An dieser Stelle kommt der optionale Parameter „ohne Interaktion“ ins Spiel. Wir rufen uns ins Gedächtnis: Es gilt als Absprung, wenn eine Sitzung nur eine Interaktion beinhaltet. Standardmäßig wird ein Ereignis als Interaktion gewertet, d. h. dass es bei der Berechnung der Absprungrate berücksichtigt wird. Legt man diesen Wert aber als „true“ fest, wird ein Ereignis nicht als Interaktion gewertet. Mit dieser Einstellung können Sie die Berechnung der Absprungrate für Seiten mit Ereignis-Tracking anpassen. Wenn Sie den Wert auf „true“ setzen, bedeutet das Folgendes: Eine Sitzung mit nur einer angesehenen Seite, deren Tagging Ereignisse ohne Interaktion enthält, wird als Absprung gezählt. Das ist selbst dann der Fall, wenn der Nutzer ein Ereignis während der Sitzung auslöst. Umgekehrt bewirkt das Auslassen dieser Option, dass eine Sitzung, bei der nur eine einzige Seite mit Ereignis-Tracking besucht wird, nicht als Absprung gezählt wird, wenn der Nutzer während dieser Sitzung ein Ereignis auslöst.
Beschränkung der Ereignisse pro Sitzung
ga . js
Die ersten 10 an Analytics gesendeten Ereignisse werden sofort verarbeitet, danach wird nur noch ein Ereignis pro Sekunde berücksichtigt. Pro Sitzung werden maximal 500 Treffer verarbeitet.
analytics . js und gtag . js
Die ersten 20 an Analytics gesendeten Ereignisse werden sofort verarbeitet, danach werden nur noch zwei Ereignisse pro Sekunde berücksichtigt. Pro Sitzung werden maximal 500 Treffer verarbeitet. Diese Beschränkung gilt für alle Ereignisse mit Ausnahme von Treffern für E-Commerce-Artikel oder Transaktionen.
Zum Einhalten der Beschränkung sollten Sie Folgendes vermeiden:
- Erfassen von Ereignissen in Videos pro wiedergegebener Sekunde oder aufgrund von sich häufig wiederholenden Auslösern
- Detaillierte Messung der Mausbewegungen
- Zeitraffermechanismen, bei denen zahlreiche Ereignisse ausgelöst werden
Ereignisse im Vergleich zu Zielvorhaben vom Typ „Ereignis“
Ein Ereignis ist eine Nutzerinteraktion mit Ihrer Website oder App, die Sie festlegen. Die Daten hierzu erfassen Sie, indem Sie den Tag-Code wie oben beschrieben anpassen.
Ein Zielvorhaben vom Typ „Ereignis“ ist ein Zielvorhaben, das Sie definieren und mit dem ein bestimmtes Ereignis als Conversion gekennzeichnet wird.
Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/1033068?hl=de
Wieviel ist Deine Zeit wert?
Willst Du die aktuellen Google Prüfungen bestehen und die Lösungen haben?
Fragen ✚ Antworten ✚ Lösung
Lernhilfe mit Fragen & Lösungen für Google Prüfung als PDF 🥇
Willst du Zeit & Nerven sparen?
ᐅ Jetzt Klicken, PDF aussuchen, sofort per Mail:
ᐅ Vorherige Frage
Frage 52
Was ist eine „sekundäre Dimension“ in Google Analytics?
ᐅ Nächste Frage
Frage 54
Was ist die „Absprungrate“ in Google Analytics?