Skip to main content

Google Analytics Prüfung » Frage 56

Google Prüfung

Google Analytics UA » Frage 56

Welche dieser Nutzereigenschaften kann bei einer Standardkonfiguration von Google Analytics nicht zum Erstellen eines benutzerdefinierten Segments verwendet werden?

Welche dieser Nutzereigenschaften kann bei einer Standardkonfiguration von Google Analytics nicht zum Erstellen eines benutzerdefinierten Segments verwendet werden?

  • Nutzer, die eine Seite einer Website aufgerufen und dann ein Video angesehen haben
  • Nutzer zwischen 25 und 34 Jahren, die in ihrem Browser Spanisch als Sprache ausgewählt haben
  • Nutzer, die mit einer Kampagne in sozialen Medien oder mit einer E-Mail-Kampagne interagiert haben
  • Weibliche Nutzer, die Kinder haben

Segmente

Teilmengen von Daten isolieren und untersuchen

Ein Segment ist eine Teilmenge Ihrer Analytics-Daten. Beispielsweise könnten Nutzer aus einem bestimmten Land oder einer bestimmten Stadt ein Segment all Ihrer Nutzer darstellen. Oder Sie segmentieren nach Käufern von Artikeln einer bestimmten Produktlinie oder Besuchern eines bestimmten Bereichs Ihrer Website.

Mithilfe von Segmenten können Sie diese Datenteilmengen isolieren und analysieren und so einzelne Trends für Ihr Unternehmen näher untersuchen und darauf reagieren. Wenn Sie beispielsweise feststellen, dass Nutzer aus einer bestimmten Region die Artikel einer Produktlinie nicht mehr im selben Umfang wie bisher kaufen, können Sie prüfen, ob ein Mitbewerber vergleichbare Produkte zu niedrigeren Preisen anbietet. Bestätigt sich dies, haben Sie die Möglichkeit, diesen Nutzern einen Treuerabatt anzubieten, mit dem Sie die Preise Ihres Mitbewerbers unterbieten.

Segmente können auch als Grundlage für Zielgruppen eingesetzt werden. Dazu erstellen Sie zum Beispiel ein Segment mit den Nutzern, die Ihre Seiten für Herrenbekleidung besuchen, und richten eine Remarketing-Kampagne auf genau diese Nutzer (Ihre Zielgruppe) aus, mit der Sie für neue Produkte auf diesen Seiten werben.

Segmenttypen

Segmente bestehen aus einem oder mehreren Filtern, durch die die zugrundeliegenden Daten nicht geändert werden. Mit diesen Filtern können Sie Teilmengen von Nutzern, Sitzungen und Treffern isolieren.

  • Bei Teilmengen von Nutzern kann es sich beispielsweise um Nutzer handeln, die bereits zuvor einen Kauf abgeschlossen haben oder die Artikel in ihren Einkaufswagen gelegt, jedoch keinen Kauf abgeschlossen haben.
  • Teilmengen von Sitzungen sind zum Beispiel alle durch Kampagne A generierten Sitzungen oder alle Sitzungen mit einem Kaufabschluss.
  • Teilmengen von Treffern sind beispielsweise alle Treffer, bei denen ein Umsatz von über 10 € erzielt wurde.

Filter für Nutzer, Sitzungen und Treffer können im selben Segment enthalten sein.

Im Analytics-Nutzermodell sehen Sie, wie Segmente der Analytics-Datenhierarchie zugewiesen werden:

  • Nutzer: Personen, die mit Ihrer Property interagieren, etwa Ihrer Website oder App
  • Sitzungen: Alle Interaktionen eines einzelnen Nutzers werden in Sitzungen gruppiert.
  • Treffer: Die Interaktionen während einer Sitzung werden als Treffer bezeichnet. Diese schließen Interaktionen wie Seitenaufrufe, Ereignisse und Transaktionen ein.

Segmentdefinition und -umfang

Segmente werden auf Grundlage der Dimensionen und Messwerte in Ihren Analytics-Berichten erstellt, zum Beispiel:

  • Nutzertyp stimmt genau überein „Wiederkehrender Nutzer“
  • Land/Gebiet stimmt genau überein „USA“
  • E-Commerce-Conversion-Rate > „0,2 %“

Segmente beinhalten jedoch nicht nur die Dimensionen und Messwerte einzelner Filter, Sie können hier auch den Datenumfang für einen Filter festlegen. Dazu stehen drei verschiedene Umfangsbereiche zur Verfügung:

  • Treffer: Das an eine einzelne Aktion gebundene Verhalten, beispielsweise das Aufrufen einer Seite oder das Starten eines Videos
  • Sitzung: Das Verhalten innerhalb einer einzelnen Sitzung, beispielsweise die Ziele, die Nutzer während einer Sitzung abgeschlossenen haben, oder der Umsatz, den Nutzer während einer Sitzung generiert haben
  • Nutzer: Das Verhalten innerhalb aller Sitzungen während eines bestimmten Zeitraums von bis zu 93 Tagen, beispielsweise alle Zielvorhaben, die von Nutzern abgeschlossen wurden, oder der Gesamtumsatz, den Nutzer in diesem Zeitraum im Rahmen aller Sitzungen generiert haben

Gesamtanzahl an Segmenten

Segmente, die Sie erstellen oder importieren, unterliegen den folgenden Beschränkungen:

  • Die Anzahl der Segmente pro Nutzer, die in jeder Datenansicht angewendet oder bearbeitetet werden können, ist auf 1.000 beschränkt (Segmentverfügbarkeit: „Ich kann das Segment in jeder Datenansicht anwenden und bearbeiten.“).
  • Die Anzahl der Segmente pro Nutzer, die in der aktuellen Datenansicht vom jeweiligen Nutzer angewendet oder bearbeitetet werden können, ist auf 100 beschränkt (Segmentverfügbarkeit: „Ich kann das Segment in dieser Datenansicht anwenden und bearbeiten.“).
  • Die Anzahl der Segmente pro Nutzer, die in der aktuellen Datenansicht von jedem Nutzer angewendet oder bearbeitetet werden können, ist auf 100 beschränkt (Segmentverfügbarkeit: „Mitbearbeiter und ich können das Segment in dieser Datenansicht anwenden und bearbeiten.“).

Sobald die maximale Anzahl erreicht ist, können keine zusätzlichen Segmente mehr erstellt oder importiert werden.

Diese Beschränkungen gelten nicht für Systemsegmente.

Zeiträume

Bei Verwendung von nutzerbasierten Segmenten können Sie einen Zeitraum von maximal 93 Tagen für Ihre Berichte festlegen. Wurden bereits mehr als 93 Tage festgelegt, wird der Zeitraum beim Erstellen eines nutzerbasierten Segments in Analytics auf 93 Tage ab Startdatum zurückgesetzt.

Segmente, die auf der Option Datum der ersten Sitzung basieren, sind auf einen Zeitraum von maximal 31 Tagen begrenzt.


Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/3123951?hl=de


Wieviel ist Deine Zeit wert?

Willst Du die aktuellen Google Prüfungen bestehen und die Lösungen haben?

Fragen ✚ Antworten ✚ Lösung

Lernhilfe mit Fragen & Lösungen für Google Prüfung als PDF 🥇

Willst du Zeit & Nerven sparen?

Jetzt Klicken, PDF aussuchen, sofort per Mail:

Google Prüfungen PDF Lernhilfen


ᐅ Vorherige Frage

Frage 55

Welche Daten dürfen mit Google Analytics nicht erhoben werden?

ᐅ Nächste Frage

Frage 57

Welche Umfangebenen gibt es für Dimensionen und Messwerte?


ᐅ Liste der Prüfungsfragen

➟ Google Analytics UA Fragen



Ähnliche Beiträge