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Google Analytics Prüfung » Frage 66

Google Prüfung

Google Analytics UA » Frage 66

Welche Funktion muss aktiviert sein, um Nutzer zu erkennen, die verschiedene Geräte verwenden?

Welche Funktion muss aktiviert sein, um Nutzer zu erkennen, die verschiedene Geräte verwenden?

  • User ID
  • Google Ads-Verknüpfung
  • Zielgruppendefinitionen
  • Attributionsmodelle

Die User-ID-Funktion

Interaktionsdaten von mehreren Geräten und Sitzungen dem einzelnen Nutzer zuordnen

Mithilfe der User-ID können Sie Interaktionsdaten von verschiedenen Geräten und aus unterschiedlichen Sitzungen eindeutige IDs zuordnen.

Da in Analytics angenommen wird, dass es sich bei jeder eindeutigen User-ID um einen einzelnen Nutzer handelt, erhalten Sie genauere Nutzerzahlen in Ihren Berichten. Wenn Sie eine ID mit zugehörigen Daten über mehrere Sitzungen hinweg an Analytics senden, können Sie einzelne Nutzeraktionen in Kontext setzen und langfristige Beziehungen analysieren.

Funktionsweise der User ID

Mithilfe der User ID können Sie einer oder mehreren Sitzungen (und den Aktivitäten innerhalb dieser Sitzungen) eine eindeutige, dauerhafte ID zuweisen und diese an Analytics senden.

Für die User-ID-Funktion müssen Sie eigene, eindeutige IDs generieren, sie Nutzern konsequent zuweisen und den an Analytics gesendeten Daten hinzufügen.

Sie können beispielsweise die eindeutigen, von Ihrem eigenen Authentifizierungssystem generierten IDs als Werte für die User ID an Analytics senden. Alle Interaktionen wie Klicks auf Links oder die Navigation auf Seiten oder Bildschirmen, zu denen es kommt, während eine eindeutige ID zugewiesen ist, werden an Analytics gesendet und mithilfe der User ID miteinander verknüpft.

Bei einer Analytics-Implementierung ohne die User-ID-Funktion wird bei jedem Zugriff auf Ihren Content, der über ein anderes Gerät oder bei einer neuen Sitzung erfolgt, ein einzelner Nutzer erfasst. Angenommen, ein Nutzer verwendet am ersten Tag die Suche auf seinem Smartphone, kauft drei Tage später etwas auf seinem Laptop und stellt einen Monat danach von einem Tablet aus eine Anfrage an den Kundenservice. Bei der standardmäßigen Analytics-Implementierung werden diese Aktionen als drei einzelne Nutzer erfasst, auch wenn sie über ein- und dasselbe Konto ausgeführt werden. Zwar können Sie Daten zu diesen Interaktionen und Geräten erfassen. Sie können Sie aber nicht in Beziehung zueinander setzen. Sie sehen nur voneinander unabhängige Datenpunkte.

Wenn Sie die User ID implementieren, können Sie zugehörige Aktionen und Geräte identifizieren und diese scheinbar unabhängigen Daten miteinander verknüpfen. Dadurch entsteht ein Zusammenhang zwischen den drei oben genannten Aktionen: die Suche auf dem Mobiltelefon, der Kauf mit dem Laptop, die Kontaktaufnahme mit dem Kundenservice vom Tablet aus. Diese werden jetzt als Interaktionen eines einzelnen Nutzers mit Ihrem Unternehmen erkannt.


Alter Link zur Lösung: Google Analytics-Hilfe ⇒ Die User-ID-Funktion


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