Google Certified Partner
Viele Unternehmen werben auf Ihren Webseiten mit dem Logo Google Certified Partner – was bedeutet das eigentlich wirklich?
Ein von Google zertifizierter Partner soll Kunden bei der Ersteinrichtung und Verwaltung von Google AdWords-Programmen unterstützen.
Google Certified Partner ist normalerweise eine Einzelperson:
Ist klar, denn das Wissen kann im Unternehmen nicht einfach oder gar schnell von einer Person auf eine andere übertragen werden.
Die Prüfung ist also personenbezogen.
Wenn man ein bestehendes Google Konto sowie einen AdWords Account hat, kann man sich beim Google Certified Partner Programm anmelden.
Google Certification Program Prüfungsthemen
Im Google Certification Program kann man aus verschiedenen Prüfungsthemen wählen:
Hier die Themen:
- Prüfung Grundlagen: Kontoverwaltung und „Vorteile“
- Prüfung Fortgeschrittene I: Verwaltung von AdWords Kampagnen
- Prüfung Display-Webung: Youtube und Content-Werbenetzwerke
- Prüfung Fortgeschrittene II: Berichterstellungs- und Analyseprüfung (Google Analytics, Website-Optimierungstool, AdWords-Berichtcenter)
Um die Google Zertifizierung zu erlangen, muß man die Grundlagen-Prüfung sowie eine der 2 Prüfungen für Fortgeschrittene (I oder II) erfolgreich ablegen.
Man kann sich dazu natürlich vorbereiten: im Google Learning Center
Man bekommt nach der Anmeldung eine Teilnehmernummer und am Anfang kann man aus folgenden verfügbaren Prüfungen bei Google wählen:
Google bietet von den oben genannten Kursen an: Grundlagen, Forgeschrittten I (AdWords Kampagnen) sowie Fortgeschritten II (Analytics und Berichte) unter Einhaltung der Regeln.
Kommentare
Lonesome Walker 24. Mai 2011 um 11:39
Kleine Korrektur:
mittlerweile kosten die Prüfungen…
bit.ly/jsY84M
Warnung vor AdWords-Werbung durch sog. „Google Zertifizierter Partner“ – Oft Abzocke, insbes. bei Cold Calls! – Kanzlei Lachenmann 3. Juni 2013 um 11:16
[…] Diese weiterführende Infos zu den Anforderungen zeigen, dass das Zertifikat keine Garantie für die…; […]
Ali El-Zein 23. April 2014 um 10:55
Die Prüfungen sind mittlerweile wieder kostenlos.
Mobile auf Platz 1 in Google? Mobile First! | SEOwoman 26. Juli 2018 um 08:43
[…] Aber nur mit Google AdWords (und besser mit einem Google-zertifiziertem Partner). […]