Google macht ein großes Geheimnis um seine Data Center und es gibt nicht viele Bilder. In den USA kostet ein Data Center geschätzte 600 Millionen Dollar, nur damit man sich etwa mal die Dimensionen dieser Gebäude vorstellen kann.
Je nachdem wo man gerade am PC sitzt und eine Google-Suchabfrage macht, wird man mit dem nähesten Data Center verbunden. Dies greift auf seine Datenbanken zurück und gibt das Suchergebnis aus.
Diese Datenbanken werden in einem etwa 3-monatigen Rhythmus aktualisiert, wobei auch der PageRank der einzelnen Webseiten aktualisiert wird.
Genau diese Bewertung ist wichtig für die Webseiten, denn Google wertet die über einen Zeitraum gesammelten Daten aus und gewichtet die Seite für bestimmte Schlüsselwörter etc. neu – höher / tiefer / gleich.
Über den Autor
Alexandra Lindner ist Google-Expertin und selbständige Online-Spezialistin seit über 15 Jahren - und in D-A-CH bekannt!
Die Optimierung von Onlineshops und Webseiten - in Verbindung mit Social-Media und YouTube - ist ihr Spezialgebiet.
5,5 Sekunden bessere Ladezeit durch Twitter-Optimierung!
lll➤ Ladezeit ist Ranking-Faktor ▷ Tipps & Tools ✓ » Wie kann ich meine Ladezeit optimieren? » Indexierung von Webseiten ✓ » Mobile First ✓ » Google Tools
Da hat man sich noch nicht mal mit dem neuen Namen Google Search Console statt Google Webmaster Tools richtig angefreundet (vielleicht wirds ja auch wieder abgestellt, schließlich ist die URL noch die Alte) – da geht eine Veränderung zum schlechten nach dem anderen voran. Jetzt wurde von Google der Bereich Content Keywords komplett abgestellt: Google […]
Kommentare
Cashfreak 23. September 2008 um 17:27
Na ja, ich weiß nicht, ob Wullfy da so unrecht hat. Irgendwas ist da schon was dran. Wie kanan es sonnst sein, dass bei einer meiner Shopping-Seiten die stündlichen Besucherszahlen immer im Bereich um die 30 liegen. Das geht um 9.00 Uhr früh los und endet um 23.00 Uhr. Sind mal 27 und mal 33 und vielleicht ein oder zwei Ausreißer mit 22 oder 38. Das kann nicht natürlich sein, da müßten die Schwankungen doch viel höher sein. Ich bin schon der Meinung, dass Google das ganze steuert. Welche Faktoren damit zusammenhängen ist Spekulation.
Mischka2008 29. September 2008 um 15:25
Hallo,
sagt mal ich lese öfters auf Seiten „Wie lange ein Besucher, der durch diese Suche auf die Webseite gekommen ist, dort geblieben ist….“
Wie wird das realisiert ? Ich meine wenn ein Besucher die Suchmaschine verlääst hat doch die Suchmaschine keine Möglichkeit drauf wie lange der Besucher dort bleibt. Mal vorausgesetzt es gibt keine Analytic-Tools….
MFG Mischka2008
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Kommentare
Cashfreak 23. September 2008 um 17:27
Na ja, ich weiß nicht, ob Wullfy da so unrecht hat. Irgendwas ist da schon was dran. Wie kanan es sonnst sein, dass bei einer meiner Shopping-Seiten die stündlichen Besucherszahlen immer im Bereich um die 30 liegen. Das geht um 9.00 Uhr früh los und endet um 23.00 Uhr. Sind mal 27 und mal 33 und vielleicht ein oder zwei Ausreißer mit 22 oder 38. Das kann nicht natürlich sein, da müßten die Schwankungen doch viel höher sein. Ich bin schon der Meinung, dass Google das ganze steuert. Welche Faktoren damit zusammenhängen ist Spekulation.
Mischka2008 29. September 2008 um 15:25
Hallo,
sagt mal ich lese öfters auf Seiten „Wie lange ein Besucher, der durch diese Suche auf die Webseite gekommen ist, dort geblieben ist….“
Wie wird das realisiert ? Ich meine wenn ein Besucher die Suchmaschine verlääst hat doch die Suchmaschine keine Möglichkeit drauf wie lange der Besucher dort bleibt. Mal vorausgesetzt es gibt keine Analytic-Tools….
MFG Mischka2008