Skip to main content

Grundlagen » Frage 42

Google Prüfung

Google Ads Grundlagen » Frage 42

Wozu führen höhere Qualitätsfaktoren häufig?

Wozu führen höhere Qualitätsfaktoren häufig?

  • Zu geringeren Kosten und besseren Anzeigenpositionen
  • Nur zu besseren Anzeigenpositionen
  • Nur zu geringeren Kosten
  • Zu höheren Kosten und besseren Anzeigenpositionen

Begründung:

Anzeigenrang

Ein Wert, mit dem die Anzeigenposition auf einer Seite bestimmt und festgelegt wird, ob Ihre Anzeigen überhaupt geschaltet werden. Der Anzeigenrang wird anhand Ihres Gebots, der Komponenten des Qualitätsfaktors, also der erwarteten Klickrate, der Anzeigenrelevanz und der Nutzererfahrung mit der Zielseite, und der erwarteten Auswirkungen der Erweiterungen und anderen Anzeigenformate berechnet.

  • Mit dem Anzeigenrang wird die Anzeigenposition bestimmt, also die Position Ihrer Anzeige auf einer Seite im Vergleich zu den anderen Anzeigen, und festgelegt, ob Ihre Anzeigen überhaupt geschaltet werden können.
  • Die Hauptkomponenten Ihres Anzeigenrangs sind Ihre Gebote und die Qualität Ihrer Anzeigen und Website. Bei der Berechnung des Anzeigenrangs wird auch berücksichtigt, welchen voraussichtlichen Einfluss Ihre Erweiterungen und andere Anzeigenformate haben. Bei der Schätzung der erwarteten Auswirkungen von Erweiterungen und Anzeigenformaten werden verschiedene Faktoren einbezogen. Hierzu zählen etwa die Relevanz, die Klickrate und die Präsenz der Erweiterungen oder Formate auf der Suchergebnisseite. Selbst wenn Ihre Mitbewerber höhere Gebote abgeben als Sie, können Sie mit besonders relevanten Keywords und Anzeigen eine höhere Anzeigenposition zu einem niedrigeren Preis erzielen.
  • Der Anzeigenrang wird jedes Mal neu berechnet, wenn Ihre Anzeige geschaltet werden kann und an einer Auktion teilnimmt. Die Anzeigenposition hängt also von den jeweiligen Mitbewerbern ab und kann somit schwanken.

Beispiel für eine ansprechende Anzeige

Hier erläutern wir ein Beispiel für eine positive Nutzererfahrung aufgrund einer ansprechenden und relevanten Anzeige: Sie bieten auf Ihrer Website Socken an und Tom, ein potenzieller Kunde, sucht nach gestreiften Socken. Ihre Anzeige und die Keywords mit hohem Qualitätsfaktor tragen in folgenden Fällen dazu bei, dass Tom findet, wonach er sucht:

  • Tom sucht auf Google „gestreifte socken für männer“ und sieht Ihre Anzeige. (Der Anzeige ist das Keyword „[gestreifte socken]“ zugewiesen.)
  • Tom klickt darauf und wird auf die passende Zielseite Ihrer Website weitergeleitet. Die Seite lädt schnell und ist gut strukturiert.
  • Tom kauft mehrere Paare gestreifter Socken.

Das ist hervorragende Nutzererfahrung. Relevante Anzeigen haben nicht nur einen hohen Qualitätsfaktor, sondern werden meist auch an einer höheren Position platziert und erzielen daher oft mehr Klicks und eine bessere Leistung.

Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/google-ads/answer/1752122?hl=de


Wieviel ist Deine Zeit wert?

Willst Du die aktuellen Google Prüfungen bestehen und die Lösungen haben?

Fragen ✚ Antworten ✚ Lösung – wie hier

Lernhilfe mit Fragen & Lösungen für Google Zertifizierung als PDF 🥇

Willst du Zeit & Nerven sparen?

Jetzt Klicken, PDF aussuchen, sofort per Mail:

Google Prüfungen PDF Lernhilfen


ᐅ Vorherige Frage

Frage 41

Ihre Kundin möchte für Nutzer Anzeigen schalten, die ihre Website bereits besucht haben. Welche Funktion in Google Ads würden Sie ihr empfehlen?

ᐅ Nächste Frage

Frage 43

Ein Kunde, der einen Onlineshop für Laufschuhe betreibt, möchte die Verkaufszahlen für ein bestimmtes Damenmodell steigern. Welche Keywords sollten in der Keyword-Liste für diesen Kunden enthalten sein, damit er sein Ziel erreicht?


ᐅ Liste der Prüfungsfragen

➟ Google Ads Grundlagen Fragen



Ähnliche Beiträge