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Google Ads Grundlagen » Frage 55

Wie konkurrieren CPC-Anzeigen im Displaynetzwerk mit CPM-Anzeigen?

Wie konkurrieren CPC-Anzeigen im Displaynetzwerk mit CPM-Anzeigen?

  • CPC-Gebote werden faktisch in CPM-Gebote umgewandelt.
  • CPC- und CPM-Gebote konkurrieren nur mit Geboten desselben Typs.
  • CPM-Gebote werden faktisch in CPC-Gebote umgewandelt.
  • Anzeigen mit CPC-Geboten sind in Auktionen im Displaynetzwerk nicht zulässig.

Begründung:

Wettbewerb von CPM- zwischen CPC-Geboten

Anzeigen mit unterschiedlichen Gebotstypen können im Display-Netzwerk um dieselben Placements konkurrieren.

Um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen, wenn CPC- und CPM-Gebote um dasselbe Placement im Display-Netzwerk konkurrieren, werden die beiden Arten von Anzeigen dahingehend verglichen, welcher Preis dafür jeweils pro Impression gezahlt werden soll. Bei einer Anzeige mit CPM-Gebot steht das maximale CPM-Gebot für den Preis, den der Werbetreibende pro 1000 Impressionen zu zahlen bereit ist. Bei einer Anzeige mit CPC-Gebot wird hingegen vom Google-System geschätzt, wie viele Klicks die Anzeige bei 1000 Impressionen erhalten wird, um eine Vergleichsmöglichkeit zu haben.

CPM-Gebote verwenden

Bei CPM-Geboten legen Sie den Höchstbetrag fest, den Sie pro 1000 Anzeigenimpressionen zu zahlen bereit sind. Dies wird als maximales CPM-Gebot oder kurz „max. CPM“ bezeichnet. 
Je höher Ihr maximales CPM-Gebot ist, desto höher ist die Chance, dass Ihre Anzeige geschaltet wird. Dabei wird vom AdWords-System wieder nur der Betrag berechnet, der zum Platzieren Ihrer Anzeige oberhalb der nächsthöheren Anzeige erforderlich ist.

Tipp

CPM-Textanzeigen verfügen über eine Besonderheit: Wenn diese Anzeigen den Wettbewerb um ein Placement gewinnen, erhalten sie zuweilen die gesamte Anzeigenfläche und müssen sich den Platz nicht mit anderen Textanzeigen teilen. So werden sie besser wahrgenommen.

Bei normalen Kampagnen liegt ein geeigneter Ausgangspunkt für ein CPM-Gebot etwas höher als das CPC-Gebot, das Sie für CPC-Textanzeigen mit der gleichen Ausrichtung verwenden würden.

Sie können Ihr maximales CPM-Gebot auf unterschiedliche Arten festlegen. Angenommen, Sie verkaufen Blumen und haben eine Anzeigengruppe mit Keywords wie Rosen, Margeriten und Tulpen.

Anzeigengruppen-CPMs:
Legen Sie Ihr maximales CPM-Gebot auf Anzeigengruppenebene fest. Sie verwenden dann für alle Keywords und Placements in dieser Anzeigengruppe dasselbe CPM-Gebot. Angenommen, Sie wählen für die Anzeigengruppe ein CPM-Gebot in Höhe von 1,20 Euro. Wenn die Anzeige auf einer Website mit Rosen oder Tulpen geschaltet wird oder in einem Blog über Blumen erscheint, beträgt das maximale CPM-Gebot immer 1,20 Euro. So lassen sich Ihre CPM-Gebote am einfachsten verwalten.

CPM-Gebote auf Placement-Ebene:
Wenn Sie möchten, können Sie für jedes Placement ein separates CPM-Gebot festlegen. Erzielen Sie auf einer bestimmten Website hervorragende Ergebnisse, können Sie für Placements dort mehr bieten.

Alter Link zur Lösung von Google: https://support.google.com/adwords/answer/2630842?hl=de


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