Google testet Riesen-Banner-Anzeigen
In den USA testet Google gerade Riesen-Banner-Anzeigen in den SERPs für ausgewählte Marken:
Bild: Searchengineland
Wie Searchengineland schreibt, testet Google das „Brand Image Experiment“ live mit etwa 30 Werbekunden wie z.B. Create & Barrel sowie Virgin America. Die Test-Anzeigen erscheinen in weniger als 5% der Suchanfragen.
Allerdings umschließt eine graue Linie die Anzeige und die organischen Sitelinks.
Die Werbeanzeige selbst ist nur das Bild.
Searchengineland hat bei Google nachgefragt, warum die graue Box beides umrandet und nicht nur die Anzeige (Bild) an sich.
Wie man hier auch im weiteren Beispiel sehen kann, von Virgin America:
Bild: Searchengineland
Dass Besucher lieber auf Bilder klicken ist klar.
Interessant wäre ein Heatmap über die Klickverteilung bei solchen Anzeigen-/Sitelinks-SERPs.
Ob Google solche Daten herausgeben wird? Wahrscheinlich für uns wieder nicht.
Dabei regt sich Ärger vor allem über eine frühere Aussage von Google:
There will be no banner ads on the Google homepage or web search results pages. There will not be crazy, flashy, graphical doodads flying and popping up all over the Google site. Ever.
Jetzt muß man sich schon die Frage stellen, ob Marissa Mayer in 2005 überhaupt so eine Aussage machen „durfte“ für Immer.
Oder ob frühere Aussagen von „Personal“ (wie auch Matt Cutts) einfach ungültig werden, egal sind etc.
Bin sehr gespannt wie das weitergeht.
Kommentare
Timo 25. Oktober 2013 um 16:23
Wenn sich das etabliert dann ist die nächste große News: Generische Ergebnisse erst ab Seite 2 🙂
Fabian 25. Oktober 2013 um 21:53
Da kann ich Timo nur zustimmen!
Auf der einen Seite ist eine bildliche Untermalung zwar immer recht nett anzusehen, aber was will Google noch alles machen?
Mit den Bildern und tausenden weiteren Infos unter den Ranks, kommt doch immer nur mehr Zweitrangiges in die Suchmaschinen.
Naja, Google macht eben, was es will.
Robin 28. Oktober 2013 um 15:42
hm, schon etwas extrem die Anzeigen, ob sich das durchsetzt?
Lily 29. Oktober 2013 um 15:31
Google sollte es mal nicht übertreiben mit der Werbung. Ok Google will Gewinne machen aber was zu viel ist, ist zu viel. Die organischen Suchergebnisse werden wohl immer weiter nach hinten „geschoben“. Dabei pocht doch Google immer so sehr auf die Qualität der Inhalte.
Sophia 31. Oktober 2013 um 12:20
Hallo Timo,
das glaube ich nicht. Google wird sich hüten die Qualität völlig ins absurde zu treiben.
@Alex,
vielen Dank für den Artikel. Ich lese regelmäßig deine Artikel.
LG
Sophia
Frank 31. Oktober 2013 um 18:24
Das wäre es ja Timo! 😉
Aber wenn die Banner kommen, wird das ein Riesen-Gewinn werden, wenn man bedenkt was Google allein mit den Text-Anzeigen verdient.
Die Banner wird man bestimmt auch auf Handys und Tabletts sehen. Im mobilen Sektor will Google ja nun aufholen.
Für die Firmen wird das natürlich ein super Branding sein, gerade in dieser Größe.
Julia 7. November 2013 um 15:08
2013 hat Goolge schon viele der Grundsätze gebrochen. Aber anscheinend ist noch kein Ende in Sicht. Von dem Test hatte ich bis jetzt noch nichts gehört. Ich finde es schade, dass Google sich so verkauft, aber der Aktienkurs macht es deutlich- Geld regiert die Welt und auch Google kann sich davon nicht mehr freisprechen.
Kim 11. November 2013 um 13:57
Als ob Banner große Gewinne versprechen. Es ist ein netter Zusatzverdienst (vor allem bei Viewvergütung für Branding-Kampagnen), aber Bannerclickraten sind seit jeher mit 0,3 – 1% im Keller, das sollte eigentlich jeder Webmaster wissen.
Nicole 16. November 2013 um 10:10
Naja – bisher kommen die „Banner“ ja nur wenn der User nach einer Marke sucht. In dem Fall klicken eh 95% der User auf den ersten Treffer. Für Google sind das einfach Milliarden an Suchanfragen mit denen man aktuell kaum Geld verdiene kann. Ist schon schlau den Kunden dann ein wenig was vom Branding Budget abzuzwacken. Höchstens schlecht für die Brand Bidder Affiliates… aber die haben’s heute eh nicht mehr so leicht.
Ferdi 16. November 2013 um 18:49
„There will not be crazy, flashy, graphical doodads flying and popping up all over the Google site“
Die Aussage stimmt immer noch. Es bewegt sich ja nichts und blinkt nichts. Ich finde die Riesenbanner zwar unästhetisch aber ansonst sehe ich das eher unproblematisch. Google lebt schließlich von der Werbung
Chris 25. November 2013 um 08:00
Man muss schon einen sehr spezifischen Blog betreiben, um auch eine gute Klickrate für Adsense-Anzeigen zu erhalten.
Bei mir gibt es schon über 2% Klickrate.
Philipp 25. November 2013 um 14:28
Vorallem in diesem Beispiel fraglich was für ein Mehrwert die Bannerwerbung für den Werbenden bietet… Der Kunde klickt sowieso auf das erste Ergebnis. In diesem Fall verdient nur Google damit, Southwest Airlines wird bei diesem Suchbegriff sowieso gefunden…
iSelektor 12. Dezember 2013 um 02:51
Wo finde ich mehr infos ueber die google adsense banner die sich seitlich gross ausweiten?
Also wo bei der webseite links und rechts alles ausgefuellt wird.
Darueber wuerde ich gerne mehr lesen.
Vielen dank fuer jede info