SEO Zukunft
Wenn Ihr ein Bild auf Facebook hochladet und FB fragt euch: Ist das deine Freundin XY auf dem Bild, willst du Sie markieren? Dabei ist die Freundin auf dem Bild eigentlich schlecht getroffen, so von der Seite her, und hat ne Sonnenbrille auf. Wie konnte Facebook trotzdem erkennen, welche Person auf dem Bild ist?
Das ist Machine Learning bzw. Deep Learning – und das wird auf uns im Bereich SEO in der Zukunft zukommen!
Heute leben wir in einer schnellen Zeit: die Veränderungen sind rasant, z.B. die Google-Updates sind inzwischen täglich und es gibt sogar einen eigenen „Wetterbericht“ (MOZCAST) der die Turbulenzen des Tages im Google Algorithmus zeigt. und nach Features sortiert werden kann.
Die SEO-Zukunft – der Algorithmus ist nicht mehr klar
Wie Rand Fiskin in seinem Video über Deep Learning bzw. Machine Learning über die SEO-Zukunft erklärt, werden wir evtl. dann nicht mehr wissen, wie sich der Algo überhaupt zusammensetzt. Macht Pagespeed was aus und wenn ja – wieviel? Wenn die Maschine selbst die Metriken aussucht, was für Faktoren werden den Algo bestimmen? Google arbeitet daran und es wird auf jeden Fall auf uns zukommen.
Facebook & Google Algo
„Totgesagte Leben länger“ sagt schon der Volksmund und mit SEO ist es genauso: wie oft wurde SEO schon für „tot“ erklärt.
SEO-Hangout mit Google: No rules here!
Im März 2016 ein Hangout mit Google, hier gehts zum Video.